Veranstaltung
GLOBALE: inSonic2015
Internationale Raumklang-Konferenz
Mi, 25.11. – Sa, 28.11.2015
- Kosten
- Concerts 10/7 € each; admission free for the symposium; for the workshops a registration at registration@insonic2015.org
Die internationale Konferenz »inSonic2015« bietet KomponistInnen, WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen und Studierenden ein Forum, um sich mit den Möglichkeiten von Raumklang, Soundart und medialen Mehrkanalanwendungen auseinanderzusetzten. Im Mittelpunkt des Programms steht dabei die theoretische und praktische Reflexion ästhetischer Konzepte von Raumklang, die in dem Spektrum von Musik bis Klangkunst eine Rolle spielen. Dabei geht es nicht nur um neueste Verfahren wie Wellenfeldsynthese und High Order Ambisonics, sondern auch um die Möglichkeiten komplexer Lautsprecherarchitekturen sowie unkonventionelle und hybride Anordnungen mehrkanaliger Schallquellen.
»inSonic2015« beleuchtet damit unterschiedliche musikalische und künstlerische Konzepte und verbindet den akademischen Konzertraum mit den Werkstätten der KlangkünstlerInnen, den Laboren der AkustikerInnen, den Studios der elektronischen KomponistInnen und den Proberäumen digital produzierender MusikerInnen. In der vorangehenden Woche laden Workshops, Demonstrationen und Tutorials zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten und Techniken ein.
»inSonic2015« beleuchtet damit unterschiedliche musikalische und künstlerische Konzepte und verbindet den akademischen Konzertraum mit den Werkstätten der KlangkünstlerInnen, den Laboren der AkustikerInnen, den Studios der elektronischen KomponistInnen und den Proberäumen digital produzierender MusikerInnen. In der vorangehenden Woche laden Workshops, Demonstrationen und Tutorials zur aktiven Auseinandersetzung mit aktuellen Konzepten und Techniken ein.
Programm
Mi, 25.11.2015 | Do, 26.11.2015 | Fr, 27.11.2015 | Sa, 28.11.2015 | Installationen
|
||
09:30–10:00 Uhr ZKM_Foyer |
Registrierung | |
10:00–13:00 Uhr ZKM_Minidom (1. OG) |
3D Spatialization using Zirkonium MKIII Workshop von Chikashi Miyama (ZKM) |
|
14:00–16:00 Uhr ZKM_Atelier 4 (1. OG) |
Working with the blue-environment for higher order Ambisonic spatialisation and spatial granular synthesis in Csound Workshop von Jan Jacob Hofmann |
|
14:00–16:00 Uhr & 16:00–18:00 Uhr HfG; Großes Studio |
Introduction to Wave Field Synthesis for Music Composition and Sound Installation Art Workshop von Markus Noisternig (IRCAM) & Fernando Rincon Estrada (UCSB) |
|
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– | ||
|
||
09:30–10:00 Uhr ZKM_Foyer |
Registrierung | |
10:00–13:00 Uhr ZKM_Minidom (1. OG) |
Sonic Emotion Workshop von Raphael Foulon & Etienne Corteel |
|
14:00–15:00 Uhr ZKM_Vortragssaal & ZKM_Vorplatz |
Advanced Spatialization Control for the Sound Pavilion »The Morning Line« Workshop von Jannis Lehnert & Sabine Schäfer |
|
15:00–17:00 Uhr & 17:00–19:00 Uhr HfG; Großes Studio |
Experiencing opportunities of spatial sound projection using the icosahedral loudspeaker Workshop von Gerriet K. Sharma & Florian Wendt |
|
19:30–21:30 Uhr ZKM_Kubus |
Konzert 1 Mit Werken von Jan Jacob Hofman, Enrico Pedicone, Elmar Farchmin, Natasha Barrett, Martin Rumori, Ludger Brümmer, Holly Herndon und Fernando Rincón Estrada |
|
21:30–22:00 Uhr ZKM_Vorplatz |
Konzert 2 Kompositionen für »The Morning Line« mit Werken von Sabine Schäfer, Stephan Mathieu und Keith Fullerton Whitman |
|
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– | ||
|
||
09:30–10:00 Uhr ZKM_Foyer |
Registrierung | |
10:00–19:30 Uhr ZKM & HfG |
Installationen | |
09:30–18:00 Uhr | Symposium | |
ZKM_Kubus | 09:30 Uhr | Keynote: Natascha Barrett: »Composing Space« |
10:30 Uhr | Jérémie Garcia: »Interactive-Algorithmic Control of Sound Spatialization« | |
ZKM_Vortragssaal | 11:30 Uhr | Matthias Frank: »What we already know about spatialization with compact spherical arrays as variable-directivity loudspeakers« |
12:00 Uhr | Philippe-Aubert Gauthier: »Sound Field Reproduction of Microphone Array Recordings Using the Lasso and the Elastic-net: Theory, Application Examples and Artistic Potentials« | |
12:30 Uhr | Thierry Coduys: »IanniX« | |
16:00 Uhr | Keynote: Olivier Warusfel: »Immersive Audio Rendering and the Perception of Space« | |
17:00 Uhr | Sean Williams: »Osaka Expo ’70: The Promise and reality of a Spherical Sound Stage« | |
17:20 Uhr | Klarenz Barlow: »)ertur( : Apertures in Pitch-, Colour- Time-, Timbral and Cartesian Space« | |
17:40 Uhr | Paul Omen: »4DSound« | |
18:00 Uhr | Chikashi Myami: »Zirkonium MK III - a Toolkit for Spatial Composition« | |
14:00–14:40 Uhr HfG; Großes Studio & Lichthof |
Konzert 3 Demo mit Werken von Gunther Rost, Martin Rumori, Marnin Jahnke und Daniel Lindenkreuz |
|
19:30–20:45 Uhr ZKM_Kubus |
Konzert 4 Mit Werken von Robert Sazdov, Rocha Namur Matos, Herrmann Mitchell, Barry Truax und Daniel Gomes |
|
21:00–22:00 Uhr ZKM_Medientheater |
Konzert 5 Mit Werken von Solveig Risacher, Daniel Mayer, Brona Martin, Peter Färber sowie dem CREATE Ensemble |
|
22:15–23:15 Uhr ZKM_Kubus |
Konzert 6 Mit Werken von Kosmas Giannoutakis, Gerrit Kuge, Lukas Rehm und Max Lange |
|
ab 23:15 Uhr HfG & ZKM |
Lounge | |
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– | ||
|
||
10:00–19:30 Uhr ZKM & HfG |
Installationen | |
09:30–18:00 Uhr HfG, Großes Studio |
Symposium | |
09:30 Uhr | Keynote: Barry Truax: »Multi-channel Music Technology and the Aesthetics of Acoustic Space« | |
10:30 Uhr | Yuan-Yi Fan: »Symbols and Boundaries: Creating Soundscape via Organizing Nearables Data« | |
10:55 Uhr | Namur Matos Roscha: »Geometry Dynamique« | |
11:20 Uhr | Michael Clark: »Tim(br)e 2« | |
12:00 Uhr | Gerriet K. Sharma: »Towards understanding and verbalizing spatial sound phenomena in electronic music« | |
12:30 Uhr | Patrick Saint-Denis: »Sway Array: A Physical Visual Music Project Using a Robotic Loudspeaker Array« | |
14:00 Uhr | Keynote: Edwin van der Heide: »Different Approaches to Sound, Different Approaches to Art« | |
15:00 Uhr | Andrew Hill: »Hear This Space – Curation & Site Sensitive Multichannel Concerts« | |
15:30 Uhr | Curtis Roads: »Spatialization in Electronic Music« | |
16:30–18:00 Uhr HfG, Großes Studio |
Roundtable Audio Art in Spatial Domains: Learning from the Past, Living for Today or Hoping for the Future? (Chair: Tony Myatt) |
|
19:30–21:30 Uhr ZKM_Kubus |
Konzert 7 Mit Werken von David Ledoux, Gerriet K. Sharma, Rama Gottfried, Curtis Roads, Michael Clarke, Takuto Fukuda und Marco Kempf |
|
22:00 Uhr Fleischmarkthalle (Kreativpark Alter Schlachthof) |
inSonic@night mit Helena Hauff, Thomas Brinkmann, Kohei Matsunaga (aka NHK yx Koyxen) u.a. (curated by Mark Fell) |
|
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– | ||
|
||
je 10:00–19:30 Uhr | Installationen | |
HfG, Lichthof 3 | Daniel Lindenkreuz & Marnin Jahnke: »Untitled Study for Three Moving Speakers« (Live-Performance: 27.11.2015, 14:00 Uhr) | |
HfG, Lichthof 4 | Yuan-Yi Fan: »Symbols and Boundaries« | |
HfG, Lichthof 3–4 | Petros Tatsiopoulos: »Geodesic Octahedron« | |
HfG, Blauer Salon | Thomas Gerwin: »transFORM or Zuang for 4« | |
HfG, Raum 113 | LAYTBEUIS: »Interference« | |
HfG, Raum 115 | Samuel Emde & Lucas Poncet: »Zuhören!« | |
HfG, Raum 103 | Georgia Spiropoulos: »GEOGRAFIA SONORA« | |
HfG, Raum 101 | Stephan Groß & Martin Groß: »CHAMBER TONE« | |
ZKM, langes Studio | Francesc Martí: »Speech 3« | |
ZKM, langes Studio | Belia Winnewisser: »Das Glasperlenspiel | |
ZKM_Musikbalkon | Elke Reinhuber: »VENOMENON | |
ZKM_Musikbalkon | Cécile Le Prado: »VOCATIFS««« | |
ZKM_Musikbalkon | Natascha Rehberger: »Rata-Schaan« | |
ZKM | Mediathek | Natalie Bewernitz & Marek Goldowski: »UNVEILED PRESENCE (NYC)« | |
Übergang ZKM / HfG | Sabine Schäfer: »topophonic lines«« | |
ZKM, kl. Seminarraum | Martin Rumori, Gunther Rost: »Goldberg-Ellipse | |
ZKM, gr. Seminarraum | Lorenz Erdmann: »Mapping Amanger« | |
ZKM, 2. OG | Robert Pravda: »Monoid a.k.a. My New Speaker« |
Team
Ludger Brümmer, ZKM Karlsruhe
Paul Modler, HfG Karlsruhe
Götz Dipper, ZKM Karlsruhe
Marie-Kristin Meier, ZKM Karlsruhe
Lorenz Schwarz, HfG Karlsruhe
Jonas Beile, HfG Karlsruhe
Marco Kempf, HfG Karlsruhe
Yannick Hofmann, ZKM Karlsruhe
Muhammad Hafiz Wan Rosli, CREATE/MAT, University of California, Santa Barbara, USA
Luise Wiesenmüller, ZKM
Elisabeth Kuon, HfG Karlsruhe
Paul Modler, HfG Karlsruhe
Götz Dipper, ZKM Karlsruhe
Marie-Kristin Meier, ZKM Karlsruhe
Lorenz Schwarz, HfG Karlsruhe
Jonas Beile, HfG Karlsruhe
Marco Kempf, HfG Karlsruhe
Yannick Hofmann, ZKM Karlsruhe
Muhammad Hafiz Wan Rosli, CREATE/MAT, University of California, Santa Barbara, USA
Luise Wiesenmüller, ZKM
Elisabeth Kuon, HfG Karlsruhe
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG)
Kooperationspartner
- HfG, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, D
- CREATE, The Center for Research in Electronic Art Technology, University of California, Santa Barbara, USA
- MAT, Media Arts and Technology Graduate Program, University of California, Santa Barbara, USA
- IRCAM, Institute for music/acoustic research and coordination, Centre Pompidou, Paris, FR
- HKB, Hochschule der Künste Bern, CH
- IoSR, Institute of Sound Recording, University of Surrey, UK
»inSonic2015« findet im Rahmen des BWS plus-Projektes »Studiennetzwerk Raum-Medien-Klang« statt. BWS plus ist Teil des Baden-Württemberg-STIPENDIUMS – ein Programm für Studierende der Baden-Württemberg Stiftung.
Begleitprogramm
-
In Kooperation mit
-
Partner
-
Gefördert von: