Nils Röller: Towards Cuzco 31

Ein E-Mail-Wechsel zwischen Kalk und Cuzco

Blick auf eine Hauswand und eine Mauer: Darauf das Gemälde eines grünen Blatts und des Wortes "Coca"
__________________________________________________________________________________________
Lieber G.kerzensender,

Gewürzkästen dieses Wort von Dieter Roth sende ich Dir, mehr schreibe ich Dir heute nicht, weil ich lesen muss und mich nicht ablenken möchte.

P.S. Deine Fragen beantworte ich später, nur soviel wiederhole ich noch einmal: Ich glaube, dass Du vom Zeichenfischer ein falsches Bild hast. Da sind wir schon wieder bei einer wichtigen Frage. Wie verhält sich das Bild zur Wirklichkeit? Das ist eine Frage, die sich die Philosophie der Naturwissenschaften stellt. Sie setzt voraus, dass die exakten Wissenschaften konstruktiv sind und nicht Deckung, sondern nur Berührung mit der Wirklichkeit anstreben. Übrigens noch zur Anschauung. Wenn der Gauss, dessen Konterfei auf den früheren Zehnmarkscheinen zu sehen war, abstrakte Gleichungen achten Grades löste, dann hatte er stets natürliche Phänomene vor Augen, zum Beispiel den kleinen Planeten Sirius, von dem nur wenig Beobachtungsdaten vorhanden waren, dessen Verlauf er jedoch mit einem Gleichungssystem berechnen konnte.