Perry Hoberman
- Geburtsjahr, Ort
- 1954, Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Rolle am ZKM
- Gastkünstler:in, in der Sammlung
- Institut / Abteilung
- Institut für Bildmedien
- Gruppe
- Biografie
Perry Hoberman ist Performance- und Installationskünstler. Charakteristisch für die Arbeiten Hobermans ist die Verbindung von Technologien aus unterschiedlichen Abschnitten des Medienzeitalters. Das humorvolle und ironische Spiel mit den Gerätschaften, ihren Funktionen und den an sie gestellten Erwartungen, verdeutlicht ihre oftmals kaum mehr bemerkte Einflussnahme auf den Alltag.
Ausbildung und sonstige Aktivitäten: 1972-1973 Studium an der Pennsylvania Academy of Art, Philadelphia 1974-1977 Studium am Bennington College, Vermont (BA 1977) 1978 Teilnahme am Whitney Museum Independent Study Program, New York 1981-1993 Zusammenarbeit mit Laurie Anderson (u.a. Künstlerischer Direktor, System Design) 1991 Lehrauftrag, San Francisco Art Institute 1992-1994 Lehrtätigkeit, Cooper Union, New York 1993-1996 Künstlerischer Direktor, Telepresence Research, Portola Valley, Kalifornien 1996-1997 Lehrtätigkeit, Fachbereich Computerkunst - Graduierten Programm, School of Visual Arts, New York 1998-2000 Lehrauftrag, Media Lab der Universität für Kunst und Design, Finnland Auszeichnungen und Stipendien (Auswahl): 1985 Auszeichnung der Engelhart Foundation, USA 1995 "Archetype Award for Overall Excellence", »Interactive Media Festival«, Los Angeles 1998 Erster Preis, "arts'_edge Prize" für interaktive multimediale Kunstwerke, Western Australian Academy of Performing Arts und Imago Multimedia Centre Arts Program , Australien 1999 "Award of Distinction", Kategorie Interaktive Kunst, "Prix Ars Electronica", Linz 1984 Stipendium, National Endowment for the Arts 1985/1989/1997 Stipendium, New York Foundation for the Arts 1995-1996 Gastkünstler, Xerox Parc PAIR Progrsm, Paolo Alto, Kalifornien 1996 Projektstipendium, ZKM/Institut für Bildmedien, Karlsruhe Bibliografie (Auswahl): Hoberman, Perry: "Bar Code Hotel", in: »Intelligente Ambiente«, Ars Lecetronica, Bd. 2, Linz 1994 Weinbren, Graham: "The Digital Revolution is a Revolutionm of Random Access", in: »Telepolis« (online-Magazin), 1996 Lunenfeld, Peter; Blunck, Annika: "Postmoderne Ruinen, turbulente Apparate", in: »artintact 4«, ZKM/ Karlsruhe (Hg.), Ostfildern 1996 Talasmaa, Päivi; Huhtamo, Erkki (Hg.), »Unexpected Obstacles. The Work of Perry Hoberman 1982-1997«, Helsinki 1997 Werkverzeichnis (Auswahl): »Simulcasts«, 1982 (Installation) »Dead Space/Living Rooms«, 1985 (Installation) »Meat and Potatoes«, 1986 (Interaktive Installation) »Faraday`s Garden«, 1990/1998 (Interaktive Installation) »Zombies, Has-Beens and Excess Baggage«, 1992 (Installation) »Bar Code Hotel«, 1994 (Interaktive Installation) »Faraday's Island« (Interaktive Installation), 1995 »Cathartic User Interface 1.0«, 1995 (Interaktive Installation, mit Nick Philip) »The Sub-Division of the Electric Light«, 1996 (Interaktive Arbeit auf CD-ROM) »Sorry We're Open«, 1997 (Installation) Performances (Auswahl): »Smaller Than Life« (Performance), The Kitchen, New York, 1983; Marquette University, Milwaukee, 1984; Squat Theater, New York, 1985 »Return to Sender« (Performance, mit Bill Obrecht); La Mama, New York, 1985; On the Boards, Seattle, 1987; New Performance Gallery, San Francisco, 1987 »No Salesman Will Call« (Performance, mit Christian Marclay); The Kitchen, New York, 1989; Steirischer Herbst, Graz, 1989; Musique Action 90, Nancy, 1990; Les Musiques 90, Marseilles, 1990 »Runway« (Performance), Whitney Museum at Philip Morris, 1992 »Revenge of Debris« (Performance), Collective for Living Cinema, New York, 1988; Museum Moderner Kunst, Wien, 1992 »Symphonic Appliance Orchestra« (Performance), Sound Traffic Control, San Francisco, 1994; Exploratorium, San Francisco, 1995 »Empty Orchestra Café«, seit 1991 (Neo-Karaoke Performance-Event); erste Performance mit Studenten des Francicsco Art Institute, 1991 (u.a. Fez Under Time Cafe, New York (monatlich); Whitney Museum, New York, 1993; ZKM Karlsruhe, 1998) Werke im Zusammenhang mit dem ZKM: »The Sub-Division of the Electric Light Bar« »Code Hotel« [2000]