Andreas Weisser

Porträt des Restaurators Andreas Weisser
Geburtsjahr, Ort
München, Deutschland
Biografie

Andreas Weisser studierte Konservierung und Restaurierung an der Fachhochschule Köln.
Seit 2003 arbeitet er als Restaurator für zeitbasierte Medien und als Konservierungsmanager für audiovisuelle Sammlungen. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Betreuung öffentlicher und privater Sammlungen zur analogen und digitalen Langzeitkonservierung und Lagerung von zeitgenössischer Kunst, Lichtkunst und zeitbasierter Medienkunst.
Seit 2015 ist er mit einer Teilzeitstelle am Doerner Institut in München tätig. Dort ist er für die Erhaltung der zeitbasierten Medienkunstsammlung der Pinakothek der Moderne und des Museums Brandhorst zuständig. 2019 gründete er zusammen mit Dr. Anna Schäffler »Preservation as a Service«. Mit ihrer gemeinsamen Expertise entwickeln sie ganzheitliche und nachhaltige Erhaltungsstrategien für Kunst- und Kulturgüter an der Schnittstelle von Kunstgeschichte und Konservierung.
Er war Lehrbeauftragter für Konservierung an den Fachhochschulen in Köln und Berlin und ist gemeinsam mit Anna Schäffler Gastdozent an der Universität Amsterdam. Von 2012 bis 2014 arbeitete er als Berater für die Deutsche Welle Akademie in Nordafrika und im Nahen Osten und 2020 für das Goethe Institut in Indien.