Birk Schmithüsen

Porträt von Birk Schmithüsen
Biografie

ArtesMobiles wurde von Nina Maria Stemberger (Performance) und Birk Schmithüsen (Medienkünstler) gegründet und produziert seit 2013 zukunftsweisende Performances. Sie suchen nach Wegen, akademische Kategorien aufzulösen und die Grenzen zwischen Konzeptkunst, Theater und Technologie aufzubrechen. ArtesMobiles produziert genreübergreifend und erweitert die darstellenden Künste mit neuen Medien, um Experiences, soziale Experimente und performative Installationen zu schaffen.

Birk Schmithüsen ist Medienkünstler und lebt in Leipzig. In seiner Arbeit erforscht er neue Technologien, die unser tägliches Leben beeinflussen. Er interessiert sich für die tatsächliche Funktionalität, die sich in einer Blackbox hinter der einfachen Benutzeroberfläche verbirgt. In ästhetischen Experimenten erforscht Schmithüsen nicht wahrnehmbare, abstrakte Konzepte wie maschinelles Lernen (KI) und Big Data als künstlerische Medien. Die Forschungsergebnisse werden in immersiven Medieninstallationen inszeniert. Zwischen erklärenden Ansätzen durch Datenvisualisierung, abstrakter, ästhetischer Wiederverwendung von neuen Technologien und spekulativen Konzepten eröffnet er neue Perspektiven auf aktuelle Themen der Digitalisierung. Er hat ein Diplom in Bildender Kunst und erhielt ein EMAP/EMARE-Stipendium. Seine Arbeiten wurden international auf wichtigen Medienkunstfestivals in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien und Deutschland gezeigt, darunter re:public, Chaos Communication Congress, Ars Electronica und ZKM.