Giuseppe Pisano

Portrait von Giuseppe Pisano
Geburtsjahr, Ort
1991, Neapel, Italien
lebt und arbeitet in
Oslo, Norwegen
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Am ZKM
  • 2023
Biografie

Giuseppe Pisano ist ein Komponist akusmatischer Musik. Seine Arbeit befasst sich im Wesentlichen mit der Erforschung des Raums und seiner Verwendung als kompositorisches Mittel in Verbindung mit immersiven Audiotechnologien. Als Performer ist er als elektroakustischer Improvisator und Acousmonium-Interpret bekannt. Pisano studierte akusmatische Musikkomposition bei Prof. Elio Martusciello am Konservatorium in Neapel und vertiefte seine Studien an der Universität Oslo bei Prof. Natasha Barrett in immersiven Audio- und Raumklangtechniken. Derzeit ist er Doktorand an der Norwegischen Musikakademie.

Er arbeitete am Ina GRM, EMS Stockholm, der Norwegischen Musikakademie, dem Staatlichen Konservatorium von Tiflis und an der City University of Hongkong, wo er an der Entwicklung einer Methodik für die Entwicklung und den Bau von DIY-Ambisonics-Lautsprechersystemen für das Open Ambisonics Toolkit mitwirkte.

Pisanos Musik wurde in die Programme vieler Konzerte und Festivals verschiedener Organisationen und Institutionen aufgenommen, darunter Notam (Oslo), IAC / Intonal Festival (Malmö), KMH (Stockholm), VERV (Venedig), WFS & The Game of Life Foundation (Den Haag), Lydgalleriet (Bergen), EMU Fest (Rom). Darüber hinaus spielte er Konzerte und kuratierte Programme für die Musikgruppe Electric Audio Unit in Norwegen und die Organisation Audiorama in Stockholm.