Kivanç Tatar

Porträt von Kıvanç Tatar
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Biografie

Kıvanç Tatar (Schweden/Kanada/Türkei) ist ein Künstler und Technologe, der sich auf maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz im Bereich der Musik und der interaktiven Kunst konzentriert. Seine interdisziplinäre Forschung in Kunst und Technologie integriert interaktive Kunst, hochentwickelte Technik und Design, um transdisziplinäres Wissen zu schaffen. Seine Arbeiten wurden auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem im Rahmen des Kulturprogramms der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016, des Ars Electronica Festivals 2017 und 2020, der CHI 2018 und der MUTEK Montreal 2018.

Er Assistenzprofessor für Interaktive KI an der Chalmers University of Technology in Göteborg, Schweden. Außerdem ist er Stipendiat des Wallenberg AI, Autonomous Systems and Software Program – Humanities and Society (WASP-HS). 

www.kivanctatar.com