Michael Iber

Geburtsjahr, Ort
1965
lebt und arbeitet in
St. Pölten, Schweiz
Biografie
Der Musiker und Rundfunkjournalist entwickelt derzeit eine Sonifizierungsmethode zur Analyse von Produktionsdaten. Als ehemaliger Pianist im klassischen Sinne steht für ihn heute die Interpretation von Musik – und ihren Kontexten – im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit. Bei seinen sogenannten »soundalikes« handelt es sich um Spektralanalysen von Audiodateien, die mit Hilfe einer speziell entwickelten Software in Instrumentalpartituren beliebiger Besetzung übertragen wurden. Dabei entstehen Musik gewordene Abbilder von Musik, indem die soundalike-Software entsprechende Algorithmen zur Erstellung eines instrumentalen Abbildes von Audio-Dateien bietet. Das fremdartig Vertraute der »soundalikes« ist dabei anbiedernd und abstoßend zugleich. Instrumentale Realisationen von »soundalikes« gab es u.a. mit der »Staatskapelle Weimar« (2006) oder dem »Ensemble Modern« (2011). Elektronische Arbeiten realisierte er u.a. für das »X-Wohnungen-Projekt« des Berliner HAU-Theaters (2008) oder die »Frankfurter Positionen« (2011).

[Letzte Aktualisierung: 2013]