Otto Wanke

Biografie

Otto Wanke wurde 1989 in Tschechien geboren und lebt in Österreich. Mit 18 Jahre nahm er privaten Kompositionsunterricht, mit 19 begann er Jazzkomposition am Jazz Konservatorium in Prag zu studieren. Als Komponist war er in dieser Zeit vor allem im Bereich der Kammermusik tätig. Nach zweijährigem Aufenthalt in Prag zog Wanke nach Wien, wo er klassische Komposition bei Wolfgang Liebhart sowie mediale und elektroakustische Komposition bei Karlheinz Essl und Iris ter Schiphorst an der Musikuniversität Wien studierte. In Wien begann er ebenfalls als Dirigent und Tonmeister tätig zu sein. Wanke absolvierte Konzerte unter anderem in Deutschland, Litauen, Mexiko, Norwegen sowie Brasilien. Im Radiokulturhaus in Wien brachte er die Orchesterwerke »Morphen« (2016) und »Shimmering« (2017) zur Uraufführung. Im Februar 2018 wurde am Staatstheater Cottbus sein Auftragswerk »Schatten...Ströme« uraufgeführt. Seit 2018 ist er Doktorand bei Gesine Schröder an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und hat dort eine Anstellung am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie.