Peter Galison

Geburtsjahr, Ort
1955, New York, Vereinigte Staaten
Biografie

Peter L. Galison ist Mallinckrodt Professor für Wissenschafts- und Physikgeschichte an der Harvard University. Er beschäftigt sich mit philosophischen und historischen Fragen im Hinblick auf die Forschungsmethoden [Theorie und Experiment] der modernen Physik. In diesem Zusammenhang hat er sich vor allem mit Fragen der wissenschaftlichen Visualisierung auseinandergesetzt. Er lehrt über die Geschichte der Physik des 20. Jahrhunderts, des Experimentierens, über Wissenschaft und Realismus der Einsteinschen Revolution und Theorie der Physik des 20. Jahrhunderts. 1997 wurde er Fellow der John D. and Catherine T. MacArthur Foundation, 1999 gewann er den Max-Planck-Preis der Max-Planck-Gesellschaft und der Humboldt Stiftung.

Ausgewählte Veröffentlichungen:
»How Experiments End« [1987]; »Image and Logic: A Material Culture of Microphysics« [1997]; »Picturing Science, Producing Art« [1998] sowie »The Architecture of Science« [1999]. Für »Image & Logic« erhielt er im Oktober 1998 den Pfizer Award der History of Science Society.

[2002]

Audio