#urbanblinddate

Interkulturelles Social Media Projekt

Das Bildschirmfoto zeigt die Karte von Karlsruhe mit verschiedenen Orten makiert. Wohnraum, Schule sowie Freizeitaktivitäten sind vermerkt.
Dauer
2017–2020

Im Rahmen des EU Projekts »smARTplaces« wurden vier europäischen Kultureinrichtungen angesprochen, ein digitales, interaktives sowie künstlerisches Austauschprojekt mit Jugendlichen zu kreieren. Die ZKM | Museumskommunikation kooperiert seit 2017 mit der Sekundarstufe II der ParnterInnenschule, dem Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, unter der Leitung von Jochen Wilms.

Das Interkulturelle Social Media Projekt #urbanblinddate beinhaltet die Vermittlung und praktische Umsetzung künstlerischer Themen, Strategien und Ausdrucksmittel sowie medienbildende Aspekte. Entsprechend der Interessen und Motivation der Jugendlichen bearbeiten und dokumentieren sie die Themen »Sprache«, »Lebenskultur« und »soziale Netzwerke« künstlerisch.

Das sogenannte »Blind-Date« findet ausschließlich über den Social-Media-Kanal »Instagram« statt. Die Jugendlichen tauschen und teilen ihre kreative Aufgaben und künstlerische Produktionen über diese Plattform. Außerdem weren sie durch die TeilnehmerInnen der Projektgruppen abonniert, kommentiert und »geliked«. #urbanblinddate ermöglicht einen Austausch und ein Kennenlernen über und durch Kunst mit anderen Lebens-/ und Denkweisen.

Projektleitung, Koordination, Konzeption und Durchführung: Sabine Faller (2017)

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