Rakete

Mario von Rickenbach – 2012

Ein Raumschiff fliegt durch einen Parkour

Bis zu fünf SpielerInnen steuern mit Hilfe einfacher Fußpedale die Schubdüsen einer Rakete.

Gemeinsam müssen sie den Flugkörper durch eine Weltraumlandschaft steuern. Mit seiner groben Pixelgrafik und seinem einfachen Spielziel erinnert »Rakete« an Computerspiele der frühen 1980er-Jahre. Die Faszination ergibt sich aus dem besonderen Interface des Spiels: Nur durch Koordination und rasche Reaktion aller Beteiligten gelingt es, die Rakete erfolgreich auf der Plattform zu landen.

»Rakete« gewann 2012 den Experimental Gameplay Contest in Berlin.

Material / Technik

Mac Mini, Fußpedale, Arduino Platine

Sammlung

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

 

Videos

Let’s Play »Rakete«

3:06 Min. (Deutsch)

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.