Filmscreening mit John Sanborn
Portrait John Sanborn
Mi, 16.05.2018 20:00 Uhr CEST, Filmvorführung

Am 16. Mai 2018 präsentiert das ZKM Filme und Fimausschnitte des Medienkünstlers John Sanborn. 

 

Filmprogramm 

 

Entropy | Order | 3:33 | 1978

In geschickt orchestrierten Interpretationen von Gestik und Bewegung werden einfache Ereignisse zu überzeugenden Kompositionen zusammengesetzt – rhythmische, bewusste Bild- und Tonströme, die mit Illusion und Realität spielen.

 

Aus »Interpolation« von John Sanborn und Kit Fitzgerald, produziert von TV Lab at WNET

 

Static | Episode | 5:36 | 1981

»Static«  ist eine dynamische Boy-meets-girl-Erzählung, die eine stotternde Klangüberlagerung von gesprochenem Text verwendet. Eine Verwirrung des Herzens erhält eine klangliche Stimme.

»Episode« ist eine Erzählung über den Machtkampf eines jungen Paares. Mit der Zeit muss jede Beziehung enden – manchmal schlecht. Mit Eric Bogosian, Jo Bonnie

 Ear to the Ground | 4:27 | 1982Mit David Van Tieghem, der die Straßen von New York City mit rücksichtsloser Hingabe spielt. Das Geräusch, das Sie hören, ist genau so, wie es passiert ist.
 

A Tribute to Nam June Paik (excerpts) | 5:49 | 1982

Diese liebevolle Hommage an den Künstler Nam June Paik nutzt mit respektlosem Humor Paiks eigene Schnellschnitt- und schwindelerregende Collage-Techniken, um seinen weitreichenden Einfluss in der Video- und Gegenwartskunst zu evozieren.

 

Act III | 6:30 | 1983

Erstellt von John Sanborn und Dean Winkler, Musik von Philip Glass

»Act III« baut eine imaginäre Welt aus sich schnell vermehrenden dreidimensionalen Formen auf, die die sich wiederholenden Belastungen und die Lebensenergie der Musik von Glass widerspiegeln. Sendung auf »Alive From Off Center« auf PBS, Good Morning Mr. Orwell auf PBS

 

Perfect Lives (excerpts) | 7:08 | 1986

Komponiert von Robert Ashley, Regie: John Sanborn, produziert von Carlotta Schoolman and the Kitchen, im Auftrag von Great Britain's Channel 4, 7 Folgen

Robert Ashleys Oper für das Fernsehen wurde als komische Oper über die Reinkarnation bezeichnet und wurde für das Fernsehen mit einer Kombination aus Ortsfotografie, Computergrafik, Text auf dem Bildschirm und der erhabenen Stimme von Robert Ashley realisiert.

Regie: John Sanborn für »Alive From Off Center« PBS, Choreographie: Bill T. Jones

»Untitled« würdigt Leben und Werk des 1988 an AIDS verstorbenen Tänzers und Choreografen Arnie Zane. Sein langjähriger Partner Bill T. Jones weckt Erinnerungen an Zane durch ein stumpfes, eloquentes Tanztheater und eine Parade von geisterhaften Porträts und Fotografien.

 

»Tassel« | 9:12 | 2015

Regie: John Sanborn, aufgeführt von The Living Earth Show und Post:Ballet; Choreographie: Robert Dekkers, Musik: Anna Meredith 9:12

»Tassel« ist eine mediale Erfindung, die mit Hilfe von Videoschnitt eine jenseitige Sicht der Bewegung und des physischen Impulses erzeugt, die das projiziert, was die Musiker sehen und fühlen, wenn sie den Tanz begleiten.

 

»A Sweeter Music«

»War is Just a Racket« | Kyle Gann | 9:27 | 2013

Klavier | Sarah Cahill || Video | John Sanborn

Sarah Cahill konzipierte »A Sweeter Music« (in Anlehnung an Dr. Kings Nobelpreisrede) als künstlerische Antwort auf den Golfkrieg. Im Jahr 2009 beauftragte Cahill 18 Komponisten, über das Thema Frieden zu schreiben.

"PICO (reMIX)

 

»I Don’t Care« | 4:21 | 2015

Lied von David Meyer und John Sanborn

»I Don't Care« ist eine ironische Einschätzung der aktuellen globalen Krise der Ungleichheit und des Ungleichgewichts – sei es fiskalisch oder sozial oder einfach nur dumm. In Form eines populären Liedes verpackt, spricht diese Arbeit eine Lüge der Gleichgültigkeit und zielt auf den »sozial verantwortlichen« Zug. Im Zeitalter der Social Media singen wir schnell die Slogans der Revolution – aber äußerst langsam, um den tatsächlichen Wandel zu vollziehen.

 

»Rushing Like a Banshee« | 2:12 | 2016

Kooperationsprojekt mit The Residents – was passiert, wenn moderne Ideen auf ein unbewegliches Objekt treffen?

   
Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe