»… Andrej!« (Hommage à Andrej Tarkowskij)
Auf der linken Seite steht ein Mann vor einem Meer. Rechts ist das Bild stark überbelichtet.
Hörstück nach Texten von Andrej Tarkowskij
Mi, 29.03.2023 19:30 Uhr CEST, Hörspiel

ZuR CD-Veröffentlichung und hörprobe

Der Filmregisseur Andrej Tarkowskij ist vor allem für seine poetische Filmkunst einem weltweiten Publikum bekannt. Seine Filme wurden international ausgezeichnet und sind Teil des künstlerischen Kanons und Vermächtnisses der Menschheit. Weniger bekannt sind seine Aufzeichnungen:
»Die versiegelte Zeit« und die Tagebücher »Martyrolog I und II« sind – neben zahllosen Interviews – in ihrer schonungslosen Schilderung des menschlichen Zweifelns und Leidens und in ihrem unbedingten Willen zur Schöpfung einzigartig und gehören zu den wenigen poetischen Schriften, die die Zeit überdauern werden.

Das Hörstück »… Andrej!« nähert sich behutsam an, verdichtet und setzt sie in frische Zusammenhänge, um so die Idee der Universalität in der Suche nach Eigenständigkeit und künstlerisch-poetischer Integrität, die erst durch individuelles Leiden geschaffen wird, als Geistigkeit erfahrbar zu machen.

Die Laufzeit beträgt 42:35 Minuten.
 

Mitwirkende:

Stimme: Wolfgang Michael
Sprachaufnahme und Tontechnik: Studio H2, Berlin
Mastering: Ronald Steckel/nootheater, Berlin
Manuskript, Produktion und Regie: Andreas Brehmer 2023

Unterstützt durch das Kulturamt | Kulturbüro der Stadt Karlsruhe