Workshop Fundación Épica La Fura dels Baus
Das Bild zeigt Workshopteilnehmende beim Anbringen von Kopfsensoren.
Sa, 25.03.2023 10:00 – 19:00 Uhr CET, Workshop
Kubus
Sprache: Englisch

Wie geht transmediales Geschichtenerzählen in Live-Performances? In ihrem Workshop laden Pep Gatell, der Präsident der Fundación Épica, sowie Mitbegründer und künstlerischer Leiter von La Fura dels Baus, und Pedro Lorente, der technische Leiter der Fundación Épica dazu ein, neue narrative Werkzeuge zu entwickeln. Die Hands-on-Session richtet sich an Künstler:innen und Kreative, die daran interessiert sind, Technologien für die Live-Interaktion mit dem Publikum als „second narrative“ und als Partizipationsinstrument über ihre Smartphones zu erkunden.

Programm

Teilnahmebedingungen & Bewerbung

Zielgruppe: Professionals aus Wissenschaft und Technik, Künstler:innen und Kreative, die an der Nutzung neuer Technologien interessiert sind
Maximale Anzahl: 12 bis 20 Kreative und Künstler:innen 
Anforderungen für die Einreichung: Lebenslauf (maximal 3 Seiten im .pdf-Format) und ein einseitiges Motivationsschreiben 
Technische Anforderungen: Alle Teilnehmenden sollten ihren eigenen Laptop und ein Smartphone mit vollem Akku mitbringen.

Zur Bewerbung

Der Workshop ist eine Initiative der Europäischen Plattform THE NEXT RENAISSANCE von EIT Culture & Creativity, organisiert durch das Media Solution Center Baden-Württemberg (MSC bw e.V.), mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK).
 

21:00–23:00 Uhr: Interaktive Präsentation

Teil 1. Interaktive Präsentation der Fundación Épica La Fura dels Baus
Teil 2. »The Tempest at home« nach dem Drehbuch von William Shakespeare 

»The Tempest at home« ist das Ergebnis eines kollektiven, virtuellen und dezentralen Experiments zwischen Spanien und Mexiko. Während des COVID-19-Lockdowns wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Nationaltheater in Koproduktion mit dem Festival Internacional Cervantino durchgeführt. Die Uraufführung wird bei seiner 48. Ausgabe stattfinden.


Über Fundación Épica La Fura dels Baus

Die Fundación Épica La Fura dels Baus ist ein Raum für Wissenstransfer und gegenseitiges Lernen. Basierend auf Prozessen kollektiver Kreativität bietet die Stiftung eine Spielwiese für die Entwicklung neuer bahnbrechender Ideen durch eine horizontale Interaktion zwischen Kunst, Geisteswissenschaften, Wissenschaft und Technologie. Dabei greift die Stiftung auf das Wissen zurück, das die katalanische, international aktive Theatergruppe La Fura dels Baus in ihrer über 40-jährigen Geschichte gesammelt hat.

Partner

Mit Unterstützung von