Interaktive Präsentation & »The Tempest at home«
Zu sehen sind mehrere Personen in einem abgedunkelten Raum, die ihre Arme nach oben strecken. In ihrer Hand halten sie ein Smartphone, dass pink aufleuchtet.
Eine Veranstaltung von Fundación Épica La Fura dels Baus
Sa, 25.03.2023 21:00 – 23:00 Uhr CET

Eine Tour durch die Geschichte der Theatergruppe und die digitale Live-Interaktion »The Tempest at home« nehmen die Besucher:innen mitten hinein in den künstlerischen Kosmos von La Fura dels Baus.


Die Veranstaltung wird in zwei Teilen organisiert, wobei der erste Teil als konzeptioneller Rahmen für den zweiten Teil dienen wird.

Teil 1.

Teil 2.

Über »La Tempestad en Casa«

»La Tempestad en Casa« war ein kollektives, virtuelles und ferngesteuertes Experiment, das in Koproduktion mit der Nationalen Theaterkompanie von Mexiko unter Beteiligung der CNT-Besetzung und der Young Creators von FONCA durchgeführt wurde.

18 Künstler:innen aus dem Ensemble der Nationalen Theaterkompanie von Mexiko, darunter Schauspieler:innen, Musiker:innen und Tänzer:innen, 10 audiovisuelle Künstler:innen, die durch das Programm der Nationalen Theaterkompanie des Nationalen Fonds für Kultur und Kunst von Mexiko gefördert wurden, und das künstlerische und technische Team der Fundación Épica La Fura dels Baus, bestehend aus Ingenieur:innen, Videokünstler:innen, Philosoph:innen, Bühnenbildner:innen und Produzent:innen, das am 18. Oktober 2020 im Rahmen der 48. Ausgabe des Internationalen Cervantino-Festivals vorgestellt wurde.

Das Projekt bezieht sich auf den Literaturklassiker »Der Sturm« von William Shakespeare, das gemeinsame Bindeglied und die ideale Architektur für die kollektive Zusammenarbeit. Die Reflexion über Rache, Vergebung, Reue und vor allem die Auseinandersetzung mit dem Kolonialismus vermischen sich mit einer farbenfrohen Ästhetik, die die Bräuche und Traditionen der mexikanischen Folklore aufgreift.

Die Performance, die in weniger als 20 Sitzungen gemeinsam erarbeitet wurde, ist eine Mischung aus digitaler Technologie und Live-Inszenierung. Die verschiedenen Videokonferenzplattformen, die für das Projekt verwendet wurden, halfen den Teilnehmer:innen, von denen die meisten durch die Covid-19-Pandemie in Mexiko eingeschränkt waren, ihre eigene Umgebung zu nutzen, den häuslichen Raum als Schaffensraum neu zu erfinden und alle eigenen Ressourcen zu aktivieren, um dieses Werk ohne Grenzen zu schaffen.

Um die Veranstaltung verfolgen zu können, ist es notwendig, die kostenlose Kalliope-2-Mobilanwendung herunterzuladen und zu installieren, die im App Store oder bei Google Play erhältlich ist. Informationen zur Nutzung der Anwendung werden den Teilnehmenden unmittelbar nach Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Begleitprogramm

Partner

Mit Unterstützung von