Ausstellung
The Wooster Group: There is Still Time... Brother
Sa, 15.12.2007 – So, 06.01.2008
- Ort
- Foyer
Eigens für den »PanoramaScreen« hat die renommierte New Yorker Performancegruppe The Wooster Group ein neues Projekt konzipiert: »There is Still Time... Brother«, eine filmische Installation, in welcher der Besucher interaktiv seine eigene Sicht auf ein komplexes filmisches Szenario kreieren kann.
Die Koproduktion des EMPAC Center (USA) unter der Leitung von Johannes Goebel, des iCinema Centre (AUS) unter der Leitung von Jeffrey Shaw und des ZKM | Institut für Bildmedien (D) unter der Leitung von Bernd Lintermann wird ab dem 14. Dezember 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Entwickelt mit Jeffrey Shaw für sein interaktives Kinosystem
Eine Auftragsarbeit des EMPAC, the Experimental Media and Performing Arts Center at Rensselaer Polytechnic Institute (USA).
Produziert von EMPAC zusammen mit dem UNSW iCinema Centre for Interactive Cinema Research (AUS) und dem ZKM | Institut für Bildmedien (D) in Zusammenarbeit mit The Wooster Group.
Produzenten: Johannes Goebel und Kathleen Forde (EMPAC)
Das interaktive Kinosystem wurde von Jeffrey Shaw konzipiert und entwickelt. Es umfasst eine spezielle Methode zur interaktiven Projektion, bei der der Nutzer die Position eines Bildfenster steuern kann (EVE/PLACE), die digitale 360°-Videokamera des iCinema Research Centre (SPHERECAM) sowie den gemeinsam mit dem ZKM entwickelten »PanoramaScreen«.
Konzeption, künstlerische Leitung, Buch und Performance: The Wooster Group: Geoff Abbas, Aron Deyo, Joby Emmons, Ari Fliakos, Teresa Hartmann, Bozkurt Karasu, Ken Kobland, Elizabeth LeCompte, Gabe Maxson, Jamie Poskin, Matt Schloss, Scott Shepherd, Kate Valk, Judson Williams
Produktionsteam EMPAC Center: Jonas Braasch, Kathleen Forde, Kimberly Gardner, Johannes Goebel, Shannon Johnson, CathyJo Kile, Jason Steven Murphy, Todd Vos
Produktionsteam iCinema Centre: Jarred Berghold, Volker Kuchelmeister, Damian Leonard, Sue Midgley, Jeffrey Shaw
Produktionsteam The Wooster Group: Joel Bassin, Yvan Greenberg, Clay Hapaz, Cynthia Hedstrom, Kaneza Schaal
Produktionsteam ZKM | Institut für Bildmedien: Jan Gerigk, Arne Graesser, Manfred Hauffen, Petra Kaiser, Bernd Lintermann, Silke Sutter
SPHERECAM: Kamera, Produktion Preview-System und Postproduktion: Volker Kuchelmeister (iCinema Centre)
Echtzeitbildverarbeitung und Projektionssystem für komplexe Oberflächen: Bernd Lintermann (ZKM | Institut für Bildmedien)
Herstellung panoramische Projektionsumgebung: Huib Nelissen Decor en Constructiewerken, Haarlem (NL)
Tonaufnahme, -schnitt und -bearbeitung: Todd Vos (EMPAC Center), Geoff Abbas, Matt Tierney (The Wooster Group)
Soundsystem zur Lokalisierung und Aufnahme beweglicher Tonquellen und virtuelle Mikrofonkontrolle für Projektionssystem: Jonas Braasch, Communication Acoustics Research Lab, Rensselaer
Im Text der Arbeit wurden Auszüge aus den folgenden Quellen verwendet: Mitschriften verschiedener Gespräche zwischen Jeffrey Shaw, Johannes Goebel und der Wooster Group; »Pioneer Dogs«, ein Drehbuch von Adam Edwards; »On the Beach« (1959), ein Film von Stanley Kramer; Rosie O'Donnells Blog (www.rosie.com).
Besonderer Dank der Wooster Group an Kell Condon, Chris Loar, Reid Farrington, Zach Stinnett und Haowen Wang.
Die Koproduktion des EMPAC Center (USA) unter der Leitung von Johannes Goebel, des iCinema Centre (AUS) unter der Leitung von Jeffrey Shaw und des ZKM | Institut für Bildmedien (D) unter der Leitung von Bernd Lintermann wird ab dem 14. Dezember 2007 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Credits:
Elizabeth LeCompte, RegieEntwickelt mit Jeffrey Shaw für sein interaktives Kinosystem
Eine Auftragsarbeit des EMPAC, the Experimental Media and Performing Arts Center at Rensselaer Polytechnic Institute (USA).
Produziert von EMPAC zusammen mit dem UNSW iCinema Centre for Interactive Cinema Research (AUS) und dem ZKM | Institut für Bildmedien (D) in Zusammenarbeit mit The Wooster Group.
Produzenten: Johannes Goebel und Kathleen Forde (EMPAC)
Das interaktive Kinosystem wurde von Jeffrey Shaw konzipiert und entwickelt. Es umfasst eine spezielle Methode zur interaktiven Projektion, bei der der Nutzer die Position eines Bildfenster steuern kann (EVE/PLACE), die digitale 360°-Videokamera des iCinema Research Centre (SPHERECAM) sowie den gemeinsam mit dem ZKM entwickelten »PanoramaScreen«.
Konzeption, künstlerische Leitung, Buch und Performance: The Wooster Group: Geoff Abbas, Aron Deyo, Joby Emmons, Ari Fliakos, Teresa Hartmann, Bozkurt Karasu, Ken Kobland, Elizabeth LeCompte, Gabe Maxson, Jamie Poskin, Matt Schloss, Scott Shepherd, Kate Valk, Judson Williams
Produktionsteam EMPAC Center: Jonas Braasch, Kathleen Forde, Kimberly Gardner, Johannes Goebel, Shannon Johnson, CathyJo Kile, Jason Steven Murphy, Todd Vos
Produktionsteam iCinema Centre: Jarred Berghold, Volker Kuchelmeister, Damian Leonard, Sue Midgley, Jeffrey Shaw
Produktionsteam The Wooster Group: Joel Bassin, Yvan Greenberg, Clay Hapaz, Cynthia Hedstrom, Kaneza Schaal
Produktionsteam ZKM | Institut für Bildmedien: Jan Gerigk, Arne Graesser, Manfred Hauffen, Petra Kaiser, Bernd Lintermann, Silke Sutter
SPHERECAM: Kamera, Produktion Preview-System und Postproduktion: Volker Kuchelmeister (iCinema Centre)
Echtzeitbildverarbeitung und Projektionssystem für komplexe Oberflächen: Bernd Lintermann (ZKM | Institut für Bildmedien)
Herstellung panoramische Projektionsumgebung: Huib Nelissen Decor en Constructiewerken, Haarlem (NL)
Tonaufnahme, -schnitt und -bearbeitung: Todd Vos (EMPAC Center), Geoff Abbas, Matt Tierney (The Wooster Group)
Soundsystem zur Lokalisierung und Aufnahme beweglicher Tonquellen und virtuelle Mikrofonkontrolle für Projektionssystem: Jonas Braasch, Communication Acoustics Research Lab, Rensselaer
Im Text der Arbeit wurden Auszüge aus den folgenden Quellen verwendet: Mitschriften verschiedener Gespräche zwischen Jeffrey Shaw, Johannes Goebel und der Wooster Group; »Pioneer Dogs«, ein Drehbuch von Adam Edwards; »On the Beach« (1959), ein Film von Stanley Kramer; Rosie O'Donnells Blog (www.rosie.com).
Besonderer Dank der Wooster Group an Kell Condon, Chris Loar, Reid Farrington, Zach Stinnett und Haowen Wang.
Impressum
- Kurator/in
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie
Kooperationspartner
EMPAC, Experimental Media and Performing Arts Center at Rensselaer Polytechnic Institute
Sponsoren
Jaffe Fund for Experimental Media and Performing Arts, Rensselaer Polytechnic Institute
Begleitprogramm