Emilie Luise Friederika Mayer

Feminale of Music

Portrait of the female composer Emilie Mayer

Unlike other female composers, she was not born into a family of musicians, but the daughter of a pharmacist. Her earlier works include songs and chants that probably served for the use of domestic music.

Emilie Luise Friederika Mayer was born in May 14,1812 in Friedland (Mecklenburg). She received her first piano lessons from an organist from Stettin, not mentioned by name, later she was a student of Carl Loewe from 1841 to 1847. He recognized Mayer's talent and sent her to Berlin. There she continued her studies with the music theorist and composer Adolf Bernhard Marx and her instrumental lessons with Wilhelm Wiprecht. Her works were performed in many places during her lifetime, including Brussels, Lyon, Dessau, Leipzig and Munich. In addition, Queen Elisabeth of Prussia awarded her an order after a concert in Berlin and in 1855 she was appointed honorary member of the Philharmonic Society in Munich.

The female composer died on April 10, 1883 in Berlin. The composer left behind works of numerous genres, including symphonies, overtures, a Singspiel after Goethe, a piano concerto, string quintets and quartets, piano quartets, piano trios, sonatas for piano and violin, sonatas for piano and violoncello, as well as numerous piano works and songs. Stylistically, Beethoven's influence can be felt in her early oeuvre, especially in the string quartets written between 1855 and 1858, which is why the early works can be classified as classical.

The »Neue Berliner Musikzeitung« writes in its »Musical Revue« section: »If one considers that the more austere forms of instrumental music and those of the fugue of male power themselves are causing problems, the extraordinary grows. Up to now women's hands have at most overcome one song [...] but a quartet and even a symphony with all the arts of movement and instrumentation – this should be considered a special, extremely rare case. […]. [The works are] healthy, freshly written movements that follow this or that model, especially Mozart and Rossini, and are very engaging, which testify to a great deal of writing skill and a sure command of the material [...]. Emilie Mayer has achieved and reproduced what female and second-order powers are capable of.« (Neue Berliner Musikzeitung 4, 1850, p. 138)

Until today, only a part of her works has been published at all.

Music Pieces

Sinfonie Nr. 4, Finale presto beginning minute 29:30, published by Gunnar Frederikson: Neubrandenburger Philharmonie conducted by Stefan Malzew

Faust Overture, published by Bom Cabedal and played by Neubrandenburg Philharmonic Orchestra under the direction of Stefan Malzew.

Cello-Sonate Nr. 4 D-Dur op. 47, published by 1musikpensionaer and played by Thomas Blees (violoncello) together with Maria Bergmann (piano) from »Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts«.

Disclaimer

    • Links to external websites of other providers
Mon, 06.04.2020 – Fri, 01.05.2020
Online

Emilie Luise Friederika Mayer

Feminale der Musik

Portrait der Komponistin Emilie Mayer

Im Gegensatz zu anderen Komponistinnen, ist sie nicht in eine Musikerfamilie hineingeboren, sondern die Tochter eines Apothekers. Ihre früheren Werke umfassen Lieder und Gesänge, die wahrscheinlich für den Gebrauch der Hausmusik gedient haben. 

Emilie Luise Friederika Mayer wird am 14. Mai 1812 in Friedland (Mecklenburg) geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt Emilie Mayer durch einen namentlich nicht genannten Organisten aus Stettin, später war sie von 1841 bis 1847 Schülerin von Carl Loewe. Dieser erkannte Mayers Begabung und schickte sie nach Berlin. Dort setzte sie ihr Studium bei dem Musiktheoretiker und Komponisten Adolf Bernhard Marx sowie ihren Instrumentalunterricht bei Wilhelm Wiprecht fort. Ihre Werke wurden vielerorts zu Lebzeiten aufgeführt, u.a. in Brüssel, Lyon, Dessau, Leipzig und München. Außerdem erhielt sie von Königin Elisabeth von Preußen nach einem Konzert in Berlin einen Orden und im Jahr 1855 erfolgte die Ernennung zum Ehrenmitglied der Philharmonischen Gesellschaft in München. 

Am 10. April 1883 starb die Komponistin in Berlin und hinterließ Werke zahlreicher Gattungen, hierzu zählen Sinfonien, Ouvertüren, ein Singspiel nach Goethe, ein Klavierkonzert, Streichquintette und -quartette, Klavierquartette, Klaviertrios, Sonaten für Klavier und Violine, Sonaten für Klavier und Violoncello sowie zahlreiche Klavierwerke und Lieder. Stilistisch ist in ihrem frühen Œuvre der Einfluss Beethovens zu spüren, besonders bei den Streichquartetten, die zwischen 1855 und 1858 entstanden sind, weswegen die frühen Werke der Klassik zuzuordnen sind. 

Die »Neue Berliner Musikzeitung« schreibt in der Rubrik »Musikalische Revue«: »Erwägt man, dass die strengeren Formen der Instrumentalmusik und die der Fuge männlicher Kraft selbst zu schaffen machen, so wächst das Außerordentliche. Bisher hat Frauenhand höchstens ein Lied überwunden […] aber ein Quatuor und gar eine Symphonie mit all den Künsten im Satze und in der Instrumentation – dies möchte als ein besonderer, höchst seltener Fall gelten können. […]. [Die Werke sind] gesunde, frisch geschriebene an dieses und jenes Vorbild, besonders an Mozart und Rossini sich anlehnende, recht einnehmende Sätze, welche von vieler Schreibfertigkeit und von sicherer Beherrschung des vorhandenen Stoffes […] zeugen […]. Was weibliche Kräfte, Kräfte zweiter Ordnung vermögen – das hat Emilie Mayer errungen und wiedergegeben.« (Neue Berliner Musikzeitung 4, 1850, S. 138)

Bis heute ist nur ein Teil ihrer Werke überhaupt veröffentlicht.

Musikstücke


Sinfonie Nr. 4, Finale presto ab Minute 29:30, veröffentlicht durch Gunnar Frederikson: Neubrandenburger Philharmonie dirigiert von Stefan Malzew.

Faust-Ouvertüre, veröffentlicht durch Bom Cabedal und eingespielt von der Neubrandenburger Philharmonie unter dem Dirigat von Stefan Malzew.

Cello-Sonate Nr. 4 D-Dur op. 47, veröffentlicht durch 1musikpensionaer und gespielt von Thomas Blees (Violoncello) zusammen mit Maria Bergmann (Klavier) aus »Musik für Violoncello und Klavier von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts«.

Disclaimer

    • Links zu externen Websites Dritter
Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival