Europawahl 2019

Das Plakat zeigt eine Europaflagge mit der Aufschrift »Europawahl 2019« und »Wählt die Schatten weg«

»Wählt die Schatten weg« steht auf dem Plakat, das derzeit die BesucherInnen im Foyer des ZKM empfängt. Mit dem von Gunter Rambow gestalteten Aufruf, einem der bedeutendsten Designer aus dem Bereich der Visuellen Kommunikation, macht das ZKM seine BesucherInnen auf die kommende Europawahl aufmerksam und animiert sie dazu, Demokratie aktiv mitzugestalten.

Vom 23.–26. Mai 2019 wählen die BürgerInnen Europas ein neues Parlament. In Deutschland öffnen die Wahllokale am 26. Mai.

Auf einem Kontinent, auf dem seit Jahrhunderten fast jeder Staat gegen jeden Krieg geführt hatte, sorgte die Gründung der Europäischen Union für dauerhaften Frieden und Wohlstand. Anfang der 1950er-Jahre als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gegründet, bildete sie die erste supranationale Organisation überhaupt. Doch obwohl die Wirtschaft in der EU eine wichtige Rolle spielt, ist die EU in erster Linie vor allem eine Wertegemeinschaft, die sich auf die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte stützt.

Die Demokratie wird als Selbstverständlichkeit angenommen, in der Praxis ist sie aber immer stärker in Gefahr. Der neue Nationalismus und populistische Extremismus, die das Projekt der europäischen Integration grundsätzlich anzweifeln, stellen die EU vor große Herausforderungen. Das Referendum über den Brexit hat deutlich gemacht, dass die Mitgliedschaft in der Europäischen Union nicht unwiderruflich ist. Die Europawahl 2019 ist für den Fortbestand der EU von großer Bedeutung. 

Das ZKM ruft seine BesucherInnen dazu auf, für die Grundideen der Demokratie einzutreten und gemeinsam zu entscheiden, in was für einem Europa wir leben möchten. Das mächtigste Instrument in der Demokratie ist die Wahl: Wählen Sie die Schatten weg! 

Zum Künstler

Gunter Rambow gehört zu den bedeutendsten internationalen Grafik- und Fotodesignern. Für seine häufig gesellschaftskritischen Arbeiten und Plakate erhielt er zahlreiche internationale Auszeichnungen, darunter 1992 den Design Award des International Center of Photography. Zwischen 1974 und 1991 lehrte er als Professor für Grafikdesign an der Gesamthochschule Kassel, von 1991–2003 hatte er eine Professur für Visuelle Kommunikation an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe inne. Die Bibliothèque Nationale Paris, die Akademie der Künste der DDR-Berlin, das Deutsche Plakatmuseum Essen, Art Museum Shanghai und viele andere Institutionen widmeten seinem Werk große Einzelausstellungen. Auch das ZKM präsentierte in der Ausstellung »Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch Medien« Werke des 1938 in Neustrelitz geborenen Künstlers.