Maria Rosa Coccia

Feminale of Music

Painting of the composer Maria Rosa Coccia

Maria Rosa Coccia is the first woman to receive the title of »Maestra di Cappella«, which is required for being allowed to work as a musician in Rome.

Maria Rosa Coccia is born on June 4, 1759 in Rome, Italy. Maria Rosa Coccia is often compared to Mozart, who was three years older, and as he was called a wunderkind. Although, unlike Mozart, she did not come from a family of musicians, her father was a pharmacist. Nevertheless, her exceptional musical talent was recognized early on and she received a solid musical education. At the age of twelve she composed six sonatas for harpsichord, at thirteen she composed the oratorio »Daniello nel lago dei leoni« (»Daniel in the Lion's Den«) – almost a sensation in the pure male world of Catholic church music. In the same year he wrote the secular cantata or opera »L'isola disabitata« (»The uninhabited island«), based on a text by the famous librettist Pietro Metastasio. The performances of her works were a great success and were received with enthusiasm by the nobility and the common people alike, as a contemporary source reports.

The Congregazione dei Musici, predecessor of the present Accademia di Santa Cecilia, is the institution in Rome at that time that, with the Pope's approval, watches over the entire musical life of the city. In 1774, at the age of 15, Maria Rosa Coccia was the first woman ever to pass the important examination of the Congregazione and received the title of »Maestra di Cappella«. Coccia's examination paper, which was published soon afterwards, was a fugue to the cantus firmus »Hic vir despiciens mundum«, a text from the Catholic liturgy. Five years later, Coccia is additionally accepted into the Accademia Filarmonica in Bologna and is awarded the additional title of »Maestra pubblica di Cappella«.

Everything points to the fact that Maria Rosa Coccia has a brilliant career as a composer ahead of her. But then the tables turn. After her admission to the Accademia Filarmonica, Coccia is publicly attacked by Francesco Capalti, a Maestro di Cappella of Narni Cathedral, who claims that Coccia's examination paper was flawed. He can make two of the four examiners say that Coccia was awarded the title of »Maestra« not because of talent, but only out of respect for her gender, and that her examination paper should never have been published. They are turning the facts upside down, as it is more likely that Coccia passed the exam, not because of, but despite the fact that she is a woman. A fierce argument lasting several years begins, in which prominent personalities from the Italian music scene emphatically take sides for Coccia, among them the librettist Metastasio mentioned above, the castrato and star singer Farinelli and the composer Giovanni Battista Martini, who is still very well known today.

The last known and datable composition by Maria Rosa Coccia dates from 1783, and her next sign of life is from 1832, almost 50 (!) years later: she asks the Congregazione for a pension, which is granted to her in a modest amount. In her request she mentions that she had »composed and taught all her life«. It is a mystery why – after her promising youth and her meteoric rise – the news about Maria Rosa Coccia broke off so suddenly and completely, and the impression suggests that Capalti's campaign must have been one of the reasons for this. Not long after her pension application, Maria Rosa Coccia dies in November 1833.

Music pieces

How little Maria Rosa Coccia's musical legacy has been dealt with is also shown by the distribution of her works. Unfortunately only this single audio sample is available on YouTube in poor quality. We have intentionally decided to draw attention to this state of urgency by linking to it and hope that the festival will bring the composer out of oblivion.
 

Accademia Musicale Maria Rosa Coccia, published and performed by Massimo Rocchi together with Olevano Romano at the Castello on January 12, 2014.

Disclaimer

    • Links to external websites of other providers
Mon, 06.04.2020 – Fri, 01.05.2020
Online

Maria Rosa Coccia

Feminale der Musik

Gemälde der Komponistin Maria Rosa Coccia

Als erste Frau erhält Maria Rosa Coccia den Titel »Maestra di Cappella« der Voraussetzung dafür ist, in Rom als Musikerin wirken zu dürfen.

Maria Rosa Coccia wurde am 4. Juni 1759 in Rom, Italien, geboren. Maria Rosa Coccia wird gerne mit dem drei Jahre älteren Mozart verglichen und wie er als Wunderkind bezeichnet. Zwar stammt sie, anders als Mozart, nicht aus einer Musikerfamilie, ihr Vater war Apotheker. Dennoch wird ihr außergewöhnliches musikalisches Talent früh erkannt und sie erhält eine fundierte musikalische Ausbildung. Als Zwölfjährige komponiert sie sechs Sonaten für Cembalo, als Dreizehnjährige das Oratorium »Daniello nel lago dei leoni« (»Daniel in der Löwengrube«) – geradezu eine Sensation in der reinen Männerwelt der katholischen Kirchenmusik. Im gleichen Jahr entsteht die weltliche Kantate oder Oper »L’isola disabitata« (»Die unbewohnte Insel«) zu einem Text des berühmten Librettisten Pietro Metastasio. Die Aufführungen ihrer Werke werden zu großen Erfolgen und vom Adel wie vom einfachen Volk gleichermaßen begeistert aufgenommen, wie eine zeitgenössische Quelle berichtet.

Die Congregazione dei Musici, Vorgängerin der heutigen Accademia di Santa Cecilia, ist im damaligen Rom diejenige Institution, die mit Billigung des Papstes über das gesamte Musikleben der Stadt wacht. Als erste Frau überhaupt besteht Maria Rosa Coccia 1774 im Alter von 15 Jahren die wichtige Prüfung der Congregazione und erhält den Titel »Maestra di Cappella«. Coccias Prüfungssarbeit, die bald darauf veröffentlicht wird, ist eine Fuge auf den Cantus firmus »Hic vir despiciens mundum«, einen Text aus der katholischen Liturgie. Fünf Jahre später folgt die zusätzliche Aufnahme in die Accademia Filarmonica in Bologna und Coccia erhält den weiteren Titel »Maestra pubblica di Cappella«.

Alles deutet darauf hin, dass Maria Rosa Coccia eine glänzende Karriere als Komponistin bevorsteht. Doch dann wendet sich das Blatt. Nach ihrer Aufnahme in die Accademia Filarmonica wird Coccia von Francesco Capalti öffentlich scharf angegriffen, einem Maestro di Cappella der Kathedrale von Narni, der behauptet, Coccias Prüfungsarbeit sei fehlerhaft gewesen. Er kann zwei der vier Prüfer zu der Aussage bringen, dass Coccia der Titel »Maestra« nicht aufgrund von Talent, sondern nur aus Respekt vor ihrem Geschlecht verliehen wurde und, dass ihre Prüfungsarbeit nie hätte veröffentlicht werden dürfen. Sie stellen damit den eigentlichen Sachverhalt gewissermaßen auf den Kopf, da ja vermutlich viel eher davon auszugehen ist, dass Coccia die Prüfung bestanden hat, nicht wegen, sondern trotz der Tatsache, dass sie eine Frau ist. Es beginnt ein mehrjähriger heftiger Streit, in dem prominente Persönlichkeiten aus der italienischen Musik-Szene nachdrücklich Partei für Coccia ergreifen, darunter der erwähnte Librettist Metastasio, der Kastrat und Star-Sänger Farinelli und der noch heute sehr bekannte Komponist Giovanni Battista Martini.

Die letzte bekannte und datierbare Komposition von Maria Rosa Coccia stammt aus dem Jahr 1783. Ihr nächstes Lebenszeichen stammt von 1832, fast 50 (!) Jahre später: Sie bittet bei der Congregazione um eine Rente, die ihr in bescheidenem Umfang gewährt wird. In ihrem Gesuch erwähnt sie, dass sie »ihr Leben lang komponiert und unterrichtet« habe. Es ist ein Rätsel, warum – nach ihrer vielversprechenden Jugend und ihrem kometenhaften Aufstieg – die Nachrichten über Maria Rosa Coccia so plötzlich und vollständig abbrechen, und der Eindruck drängt sich auf, dass Capaltis Kampagne dafür mit ausschlaggebend gewesen sein muss. Nicht lange nach ihrem Rentengesuch stirbt Maria Rosa Coccia im November 1833.

Musikstücke

Wie wenig Maria Rosa Coccias musikalisches Erbe aufgearbeitet ist, zeigt auch die Verbreitung ihrer Werke. Leider ist nur dieses eine Hörbeispiel in schlechter Qualität auf YouTube verfügbar. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, durch die Verlinkung auf diesen Notstand hinzuweisen und hoffen, dass das Festival die Komponistin aus der Vergessenheit befördert.
 

Accademia Musicale Maria Rosa Coccia, veröffentlicht und aufgeführt von Massimo Rocchi zusammen mit Olevano Romano im Castello am 12. Januar 2014.

Disclaimer

    • Links zu externen Websites Dritter
Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival