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Beate Lex & Petra Newrly: Museums and the Digital Era: Learnings from Baden-Württemberg

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Donnerstag, 1. März 2018, 13:30 Uhr

Digitalisierung bietet Museen eine Vielzahl an Möglichkeiten – neue Wege, Zugang, Besucherinteraktion und Partizipation zu fördern oder neue Formen der Zusammenarbeit innerhalb der Organisation des Museums selbst sind nur einige davon. Museen in Baden-Württemberg nehmen sich dieser Möglichkeiten an und setzen sich infolge der digitalen Transformation mit den ihnen gegenüberstehenden Herausforderungen auseinander. 
Aber wie gehen Museen diese Herausforderungen an? Welche Lehren haben sie gezogen und welche Unterstützung erhalten sie in Baden-Württemberg bei ihrer Entwicklung in Richtung einer nachhaltigen digitalen Strategie?  Beate Lex und Petra Newrly beantworten diese Fragen auf Basis der Erfahrungen, die die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg in der Zusammenarbeit mit Museen aus Baden-Württemberg gemacht gesammelt hat. 
 
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Beate Lex

© Beate Lex

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Beate Lex

Beate Lex leitet bei der MFG Baden-Württemberg seit November 2017 die Unit Medienprojekte und Services. Gemeinsam mit dem Team Digitale Kultur unterstützt sie im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg die Museen im Land in ihrer digitalen Praxis. Zuvor hatte die Kunsthistorikerin, Betriebswirtin und zertifizierte Kulturvermittlerin im MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst die Leitung des Bereichs Neue Lernkonzepte inne.

 
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Petra Newrly

© Petra Newrly

© Petra Newrly
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Petra Newrly

Petra Newrly, Leiterin des Teams Digitale Kultur bei der MFG Baden-Württemberg, ist seit mehreren Jahren dafür verantwortlich, neue Konzepte für den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien in Kultur und Weiterbildung zu entwickeln und zu erproben. Ein aktueller Baustein ist die Beratung von Museen bei der Entwicklung digitaler Strategien im Rahmen des Projekts Museen 2.0, das über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird.

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