Videodokumentation der Konferenz 'Just In Time'
On the Status Quo and Future of Electronic Art Preservation
Entdecken Sie die Videodokumentation der Konferenz »Just In Time. On the Status Quo and Future of Electronic Art Preservation«!
Restaurator:innen und Wissenschaftler:innen diskutierten am 7. und 8. Oktober 2022 am ZKM | Karlsruhe die Herausforderungen der Erhaltung elektronischer und digitaler Kunst. In Vorträgen und Podiumsgesprächen wurde der dringende Handlungsbedarf im Hinblick auf die Bewahrung unseres elektronischen und digitalen Erbes erörtert und innovative Werkzeuge und Methoden vorgestellt, die entwickelt wurden, um das Überleben dieser Kunstformen zu sichern.
Joanna Phillips, Lan Linh Merli-Nguyen Hoai
Restaurierungszentrum Düsseldorf
Launching Time-based Media Conservation at the Düsseldorf Conservation Center: Infrastructure, Staffing and Networks
Einführung der zeitbasierten Medienkonservierung im Düsseldorfer Konservierungszentrum: Infrastruktur, Personalausstattung und Netzwerke
[in englischer Sprache]
Arnaud Obermann
Staatsgalerie Stuttgart
“Permanent […] wie oil painting” – A Look Back and the Road Ahead
"Dauerhaft [...] wie ein Ölgemälde" - Ein Blick zurück und der Weg nach vorn
[in englischer Sprache]
Andreas Weisser
Preservation as a Service / Doerner Institut; München
20 Years of Private Practice in TBM Conservation: From Restoration to Consultancy
20 Jahre privater Praxis in der TBM-Erhaltung: Von der Restaurierung zur Beratung
Patricia Falcao
Tate, London
Driven by the Art – New Practices in the Preservation of Software-based Art
Von der Kunst angetrieben - Neue Praktiken bei der Konservierung von softwarebasierter Kunst
[in englischer Sprache]
Morgan Stricot, Matthieu Vlaminck
ZKM | Karlsruhe
Digital Art Conservation: the Post-Acquisition Marathon
Die Konservierung digitaler Kunst: der Marathon nach der Akquisition
[in englischer Sprache]
Alex Michaan
Atelier Sonar / Université de Saint-Etienne
The Need for a Case-Specific Approach and the Challenges of Disparity in the Preservation of French Media Art Collections
Die Notwendigkeit eines fallspezifischen Ansatzes und die Herausforderungen der Ungleichheit bei der Bewahrung französischer Medienkunstsammlungen
[in englischer Sprache]
Inge Hinterwaldner
Institut für Kunst- und Baugeschichte, KIT | Karlsruher Institut für Technologie
Race Against the Collateral Sunsetting of Art
Wettlauf gegen den kollateralen Untergang der Kunst
[in englischer Sprache]
Tom Ensom, Jack McConchie
Tate, London
Preserving Virtual Reality Artworks
Virtual Reality Kunstwerke konservieren
[in englischer Sprache]
Dorcas Müller
Labor für antiquierte Videosysteme. ZKM | Karlsruhe
Re-Valuation of Electronic Art
Neubewertung Elektronischer Kunst
[in englischer Sprache]
Jochen Saueracker, Florian Draheim, Christian Draheim
Colorvac / CRT Lab, ZKM | Karlsruhe
From Repair to Prepare. Re-Engineering of an Industrially Produced Cultural Heritage Device
Von der Reparatur zur Vorbereitung. Neuentwicklung eines industriell gefertigten Gerätes des kulturellen Erbes.
[in englischer Sprache]
Martina Haidvogl
Contemporary Art Conservation Program, Berner Fachhochschule / Hochschule der Künste Bern
Modern Materials and Media: The Contemporary Art Conservation Program at the Bern Academy of the Arts
Moderne Materialien und Medien: Das Konservierungsprogramm für zeitgenössische Kunst an der Hochschule der Künste Bern
[in englischer Sprache]
Nadja Wallaszkovits
Konservierung und Restaurierung Neuer Medien und Digitaler Information (KNMDI)
ABK Stuttgart
On Ageing and Preserving Audiovisual Media – A Challenge Conflicting Physical Decay, Technological Obsolescence and Data Preservation
Alterung und Erhaltung audiovisueller Medien - eine Herausforderung im Spannungsfeld zwischen physischem Verfall, technologischer Veralterung und Datenerhaltung
[in englischer Sprache]