Paul Bethge

Das Foto zeigt einen jungen braunhaarigen Mann mit einem grünen und geblümten Hemd.
Geburtsjahr, Ort
1993, Karlsruhe, Deutschland
lebt und arbeitet in
Hongkong
Institut / Abteilung
Hertz-Labor
Biografie

Paul Heinrich Bethge ist ein Medienkünstler und Creative Coder, auch bekannt als Paul Henri. Derzeit lebt er in Hongkong. Nach Abschluss seines Masterstudiums der Informatik begann er 2020 seine Tätigkeit am ZKM | Karlsruhe. Bis Ende 2023 arbeitete er als Softwareentwickler im Projekt intelligent.museum. Hier unterstützte er vor allem das Team und die Gastkünstler:innen mit seinem Fachwissen im Bereich der künstlichen Intelligenz und bei der Entwicklung von Exponaten und Kunstwerken.

Seit Januar 2024 arbeitet er mit Jeffrey Shaw, dem ehemaligen Leiter des Instituts für Bildmedien des ZKM, an der Entwicklung des Kinos der Zukunft.

Als Künstler erforscht er intermediale Übersetzungen und multimodale Interaktionen zwischen Mensch und Maschine.