Terre Thaemlitz

Geburtsjahr, Ort
1968, Vereinigte Staaten
lebt und arbeitet in
Japan
Biografie

Als preisgekrönter DJ und langjähriger Audio-Experimentalist wertet Thaemlitz in seiner Arbeit die kontrastierenden Funktionen von Musik aus: sozialisierende Kraft und Instrument zur Selbstverwirklichung. Thaemlitz kam 1986 nach New York, um an der Cooper Union School of Art zu studieren. Dort konzentrierte er sich auf Kernfragen zu Kulturtheorie und politischer Identität. Umgeben von der musikalischen Subkultur der Lower East Side führte sein langjähriges Interesse für elektronische Musik ihn bald als DJ in Clubs der Transsexuellen-Szene. 1991 wurde er dort mit einem "Underground Grammy Award" vom House of Magic ausgezeichnet. Thaemlitz wurde berüchtigt für sein einzigartiges Mixing musikalischer Genres und Stimmungen. 1992 begann er, sich auf das Produzieren eigener Tracks zu konzentrieren. Er gründete das Label »Comatonse Recordings«, mit dem er sein Engagement für DJs der Underground Clubs weiter unterstrich. Seine erste Veröffentlichung »Comatonse.000« erlangte internationale Anerkennung u.a. von so hervorragenden Ambient-Music-Produzenten wie Mixmaster Morris [The Irresistible Force] und The Orb. Anders als viele Produzenten des Contemporary Ambient Genres, die sich lieber auf den Sound älterer analoger Synthesizer verlassen, interessiert sich Thaemlitz sehr für Technologien, die aus strikt digitalen Computer-basierten Studio Set-ups resultieren. Als international anerkannter DJ hatte Thaemlitz die Gelegenheit, mit Künstlern zu arbeiten wie Tetsu Inoue [Fax Records], The Future Sound of London, Mixmaster Morris [The Irresistible Force], Frederick Jorio [8-Ball Records], Terrence McKenna, Ben Neill und David First.

[2000]