BS DC Import ID
node:18861
BS DC Import Time
  • Audio CD

Scene polidimensionali IX, X, XV, XVI / Torso II, III

Márton Illés
2012
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Publikationstyp
Audio CD
Verlag, Ort
Schott Wergo, Mainz
Verfasser / Herausgeber
Márton Illés
Beschreibung
1 CD + 1 Booklet
Sprache
Deutsch, Englisch und Französisch
Jahr
2012
ISBN
WER 65842
Inhalt

Geboren in Ungarn, Klavierstudium in der Schweiz, Kompositionsstudium bei den deutschen Komponisten Detlev Müller-Siemens und Wolfgang Rihm – unterschiedlichste Einflusssphären beflügeln Márton Illés’ höchst eigensinnige Ausdrucksintensität. Diese spiegelt sich beispielhaft in seinen »Scene polidimensionali« wider. Für Illés symbolisieren seine Klanglinien hier Individuen, die sich in imaginären szenischen Gefilden im Mit-, Neben- und Gegeneinander zu definieren haben. Die einzelnen Stimmen kommunizieren somit auf höherer Ebene miteinander; wie Nervenbahnen senden und empfangen sie feinste Signale. Andere Schwerpunkte setzt Illés in seinem »Torso«-Zyklus. Kennzeichnend sind hier zersplitterte Motive und schroffe rhythmische Partikel, die in einer streng konstruierten, von Brüchen durchdrungenen Großform aufgehen. Trotz hochabstrakter Ausdifferenzierung begreift Márton Illés seine Musik als Antwort auf die Welt und als Konsequenz einer intuitiven Auseinandersetzung mit ihrer Überfülle an Reizen und Bedrängnissen. Dialektisch verflochten mit dieser Haltung ist jedoch auch Illés’ Rückzug auf seine eigene »Klanginsel« Kern verbirgt sich dahinter ein »romantischer« Ansatz, dessen Ausprägungen aber streng dem Hier und Jetzt verpflichtet sind.

Kooperationspartner

Norddeutscher Rundfunk (NDR) ; Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Sponsoren

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog