DIY – SEIFENBLASENMASCHINEN – FLASHMOB
Durch ein gelbes Seifenblasenrad bläst der Wind viele schimmernden Seifenblasen.
Gemeinsam statt einsam
Fr, 01.05.2020, 16:00 Uhr

Eigentlich steht der erste Mai in Deutschland für gesellschaftliches Zusammenkommen auf viele verschiedene Arten und Weisen. Gerade an Tagen wie diesen, kann das Gefühl der sozialen Isolation umso erdrückender erscheinen. Um dem entgegenzuwirken, laden wir euch alternativ dazu ein Teil des DIY-SEIFENBLASENMASCHINEN-FLASHMOB zu werden – Und das ganz sicher von eurem Zuhause aus! Wie das gehen soll?

Angelehnt an unser vergangenes BÄM@home, stellen wir euch täglich ab dem 27.04.2020 auf unserem Instagram-Vermittlungsaccount @zkm_muskom sowie auf unserer Website mehrere Anleitungen zur Verfügung in denen wir euch zeigen, wie ihr mit Materialien aus eurem Haushalt, in kreativer Eigenarbeit, eure eigene Seifenblasenmaschine bauen könnt.

Abschließend feiern wir eure Kunstwerke damit, dass wir uns am 1. Mai um 16:00 Uhr zu einem stadtübergreifenden Seifenblasen-Flashmob von euren Balkonen oder Fenstern aus zusammenfinden. 

Spread the Word und werdet Teil eines einzigartigen Ereignisses! So schaffen wir es unsere Sorgen für kurze Zeit wegzupusten und gemeinsam weniger einsam zu sein.

 

Alle Zutaten zum anrühren einer eigenen Seifenlauge.
Seifenlauge selbst herstellen
Montag, 27.04.

Seifenlauge bitte nur in Begleitung von Erwachsenen herstellen, da Spülmittel nicht in Kontakt mit den Augen kommen darf!

Rezept: 1 Liter destilliertes Wasser, 75ml Neutralseife oder Spülmittel, 2 EL Traubenzucker, 1 EL Tapetenkleister

Material: Wasserkocher, Schüssel, Messbecher, Löffel

Erhitze kurz das Wasser im Wasserkocher. Es muss nicht kochen nur gut warm sein. Nimm Dir eine Schüssel und gib einen Esslöffel Tapetenkleister hinein. Schütte nun etwas warmes Wasser hinzu und verrühre den Tapetenkleister, so dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Nun rühre noch die 2 EL Traubenzucker unter. Anschließend 75ml flüssiges Spülmittel hinzugeben und mit dem restlichen Wasser gut vermischen. Lass die Lauge danach ca. 24 Stunden ruhen, bis der Schaum verschwunden ist . Für eine richtig große Seifenblasenparty benötigst Du eventuell die 5-fache Menge.

Ein Erklärvideo zeigt wie du Seifenlauge einfach selber machen kannst.

Für dieses Seifenlaugenrezept haben wir viel experimentiert, unter anderem auch mit Backpulver, Guarkernmehl, Speiseöl und vielen verschiedenen Spülmittelprodukten. Aber am besten hat bei uns das oben beschriebene Rezept funktioniert. Weitere Rezeptvorschläge findet ihr auch bei utopia.de.

Ökologisch gut verträgliche Seifenblasenlauge kann man auch im Bio-Supermarkt kaufen.

 

Verschiedenste Materialien für das blasen von Seifenblasen sind zu sehen.
#Materialkunde
Dienstag, 28.04.

Seifenblasenmaschinen kann man natürlich auch kaufen, doch viel spannender ist es, eine Seifenblasenmaschine selbst zu bauen. Wir zeigen Dir hier eine Auswahl an Alltagsgegenständen aus der Küche und der Kreativschublade, die Du für die Seifenblasenkonstruktion verwenden kannst.

Die Formen für Eure Maschine müssen nicht immer rund sein, wie ein klassischer Seifenblasen-Pustestab, jedoch solltet Ihr darauf achten, dass es immer geschlossene Formen sind. Eine Gabel ist somit ungeeignet, aber ein Keksausstechförmchen funktioniert super!

Wir testen verschiedene Gegenstände zum Seifenblasen pusten.

Wir haben folgende Materialien ausprobiert: Schaumlöffel, Schere, Papprolle, Ausstechförmchen, Spätzlereibe, Kabelbinder, Ringhaken, Draht, Wolle, Schnur und Klebeband. Viele weitere sind möglich, probiert es einfach.

Achtung: Zu viel Seifenblasenlauge auf dem Boden könnte eine rutschig-glitschige Angelegenheit werden. Am besten probiert Ihr Eure Seifenblasenmaterialexperimente draußen oder in der Badewanne aus!

 

Alles was du zum basteln einer CD-Seifenblasenmaschine brauchst.
DIY Seifenblasenmaschine
Mittwoch, 29.04.

Mit Heißkleber kann man nicht nur kleben, sondern auch eigene Objekte und Formen herstellen. Hier zeigen wir Euch, wie Ihr ein Seifenblasen-Riesenrad herstellen könnt.

Material: Heißklebepistole und einige Nachfüllklebesticks, eine alte CD, Edding, Kochlöffel, Backpapier, Gewebeklebeband und eine Box für die Seifenlauge

Beachte, dass das nun beschriebene Rad später nicht zu groß für die Box oder diese nicht zu klein für das Rad sein darf, so dass sich das Rad frei in der Box drehen kann.

Eine Anleitung zum basteln einer CD-Seifenblasenmaschine.
#Heißklebepistole

Lege das Backpapier aus und zeichne mit einem Stift die Konturen der CD nach. Zeichne freihändig ca. 8 Kreise, die die CD überlappen und dann wie Blütenblätter aussehen. Fahre nun mit dem Heißkleber die Blütenblätter nach und versuche eine möglichst dicke Linie zu ziehen. Wenn alle Blütenblätter mit Heißkleber verbunden sind, wird die CD mittig aufgelegt und auf die noch flüssige Heißklebespur gedrückt. Fahre jetzt ein zweites Mal die Blütenblätterkonturen mit einer dicken Heißklebespur nach, so dass die CD gut fixiert ist. Nach kurzer Zeit ist der Heißkleber abgekühlt und Du kannst Dein Seifenblasenriesenrad vom Backpapier lösen. Nimm nun den Kochlöffel und stecke ihn in die CD. Falls der Kochlöffel nicht passen sollte, nimm etwas Klebeband und vergrößere damit den Stielumfang.

Fertig ist die handbetriebene Seifenblasenrotationsmaschine.

Der Heißkleber auf Backpapier lässt Euch aber natürlich freie Hand, eigene Formen zu zeichnen und mit anderen Materialien zu verbinden und das Ganze für Eure eigenen Seifenblasenmaschinen zu testen!

 

Eine Fischertechnik-Konstruktion für Seifenblasen.
DIY Seifenblasenmaschine #advanced:
Donnerstag, 30.04

Heute stellen wir Euch ein Seifenblasenmodell für Fischertechnik-Lover vor. Für unsere Maschine haben wir zusätzlich einen Motor eingebaut, damit sie dauerhaft rotieren kann. Schaut Euch das Video an und lass Euch inspirieren.

Die ultimative Fischertechnik-Konstruktion für Seifenblasen.

Informationen

Sie erreichen uns Montag und Dienstag von 13:00–18:00 Uhr, sowie Mittwoch bis Freitag von 09:00–13:00 Uhr.

 

Durch ein gelbes Seifenblasenrad bläst der Wind viele schimmernden Seifenblasen.
DIY-SEIFENBLASENMASCHINEN-BALKONPARTY
Freitag, 01.05.

Material: einen Balkon, Tisch, Kunststoffboxen, viel Seifenlauge und Eure selbst gebauten DIY-Seifenblasenmaschinen. Falls kein Wind gehen sollte, dann kann ein Föhn oder Ventilator nützlich sein. Aber Achtung: Strom und Flüssigkeit (Seifenlauge) könnten gefährlich werden, somit nur zusammen mit den Eltern die Party starten.

Punkt 16 Uhr startet die Party. Schickt uns Eure Fotos und Videos und teilt Eure Ergebnisse unter @zkm_muskom.

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Mitwirkende