ARTE-Filmnacht im Rahmen der KIT Science Week
ZAK Talks
Sa, 14.10.2023 19:00 Uhr CEST
- Ort
- Medientheater
- Sprache
- Deutsch
Das ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale (KIT) lädt in Kooperation mit ARTE und dem ZKM Karlsruhe zu einem Filmabend mit Dokumentationen und Wissensserien ein.
Im Fokus der Filmnacht stehen die aktuellen Themen unserer Zeit: Klima, Energie und Globalisierung und wie wir diese Herausforderungen als Gesellschaft bewältigen und mit deren Entwicklungen und Bedrohungen jetzt und in Zukunft umgehen.
Programm
19:00 Uhr | Begrüßung Dokumentarfilm von Nigel Walk ARTE / ZDF 2021, 86 Min. |
20:35 Uhr | Europa. Kontinent im Umbruch: Energie für alle Dokumentation von Pierre-Olivier Francois ARTE 2022, 52 Min. |
21:35 Uhr | 42: Die Antwort auf fast alles – Kann Geoengineering das Wissensserie von Petra Thurn ARTE /HR 2021, 30 min.
42: Die Antwort auf fast alles – Retten Städte die Welt? Wissensserie von Petra Thurn ARTE / NDR 2022, 29 Min. |
22:35 Uhr | Late-Night-Imbiss |
23:05 Uhr | Superspeicher – Power auf Dauer? Dokumentation von Michaela Kirst und Martin Gronemeyer ARTE / ZDF 2022, 52 Min. |
Mehr über die Filme
-
Kreislauf des Lebens – Die Gaia-Hypothese
Dokumentarfilm von Nigel Walk
ARTE / ZDF 2021, 85 Min.
Der ARTE-Dokumentarfilm lüftet die Geheimisse eines innovativen Konzepts der Kreislaufwirtschaft – ein Wirtschaftssystem, das auf der Idee basiert, dass nichts verschwendet werden sollte. Es ist eine täuschend einfache Idee – und eine, die im Herzen der Natur und der natürlichen Welt liegt, aber sie ist weit entfernt von der Art und Weise, wie die meisten von uns unser Leben im 21. Jahrhundert leben – und sie hat das Potenzial, die Ressource unseres Planeten zu retten und uns vor den Verwüstungen des zukünftigen Klimawandels zu bewahren.
Der Film erzählt die Geschichte von vier Visionären und Visionärinnen aus aller Welt, deren Denken das Konzept der Kreislaufwirtschaft prägt und beeinflusst – der 102-jähriege Erfinder Dr. James Lovelock, die Biomimikry-Biologin Janine Benyus, der Ingenieur und Designer Arthur Huang und der Finanzier John Fullerton.
-
Europa. Kontinent im Umbruch: Energie für alle
Dokumentation von Pierre-Olivier Francois
ARTE GEIE/ ARTE France/ MDR 2022, 52 Min.
Alle Europäer wollen Licht bei sich zu Hause, Wärme im Winter, und alles so billig wie möglich. Die Wenigsten verstehen, wo die Energie überhaupt herkommt. Die ARTE-Dokumentation folgt dem Gemisch aus Energien und Versorgung angesichts der Tatsache, dass wir von fossilen Energien auf nachhaltige Energien umsteigen müssen. Wer sind die Gewinner und wer sind die Verlierer? Viele Länder beschleunigen die Umstellung auf nachhaltige Energien, ganz besonders nach dem Beschluss des »Green New Deals« durch die EU. Entscheidungen müssen getroffen werden zwischen groß angelegten Projekten und einer etwas menschlicheren Herangehensweise. All das wird das Antlitz Europas verändern und die Konsequenzen werden viele Jahre lang spürbar sein. Die Corona Pandemie hat gezeigt, dass Regierungen im Angesicht einer großen Bedrohung durchaus in der Lage sind, schnell massive Veränderungen durchzuführen. Aber ist der Zeitplan angesichts des Klimawandels noch zu halten?
-
42: Die Antwort auf fast alles
Kann Geoengineering das Klima retten?
Wissensserie von Petra Thurn
ARTE /HR 2021, 29 Min.
Inzwischen ist es doch klar: für die Erderwärmung sind wir verantwortlich und wir müssen die Emissionen senken. Doch das geht viel zu langsam. Die ARTE-Wissensfolge beschäftigt sich mit der Frage, was wäre, wenn wir die Erde irgendwie selbst abkühlen, ins Klimasystem eingreifen, unser C02 zurückholen? Das Klempnern am Klima ist längst keine Science-Fiction mehr. Es nennt sich Geoengineering und bündelt verrückte und weniger verrückte Eingriffe ins Klimasystem.
Retten Städte die Welt?
Wissensserie von Petra Thurn
ARTE / NDR 2022, 28 Min.
Diese ARTE-Wissensfolge beschäftigt sich mit dem Wettlauf gegen den Klimawandel. Was, wenn Städte diesen entscheiden? Mehr als 70 Prozent aller Erdbewohner werden laut UN 2050 urban leben. Vor allem Städte wie Lagos, Delhi oder Jakarta wachsen. »Der Kampf ums Klima wird im globalen Süden gewonnen oder verloren«, sagt Xuemei Bai, australische Professorin für Nachhaltigkeitsforschung. Doch auch europäische Städte können sich nicht zurücklehnen. Städte weltweit stehen vor dem Spagat: Wie können sie möglichst viele Bewohner nachhaltig unterbringen und lebenswert sein? Sollten wir alle in Megacitys leben, um die Welt zu retten?
-
Superspeicher – Power auf Dauer?
Dokumentation von Michaela Kirst und Martin Gronemeyer
ARTE / ZDF 2022, 52 Min.
Wie können wir den grünen Strom aus Wind und Sonne speichern, für Zeiten, wenn die Sonne nicht scheint und die Windräder bei Flaute stillstehen? Die ARTE-Wissenschaftsdokumentation begleitet Forschende bei der spannenden Suche nach neuen Speichertechnologien, von Wasserstoff bis zum Schwungrad aus Kohlefaser. Denn nur mit leistungsfähigen Speichern kann der Umstieg auf erneuerbare Energien – und damit die Energiewende gelingen.
Nähere Informationen zu den ZAK Talks unter: www.zak.kit.edu/zak_talks
Nähere Informationen zur KIT Science Week 2023 unter: www.scienceweek.kit.edu
This Event - Is part of
-
In Kooperation mit