UPIC – Graphic Interfaces for Notation Conference
Fr, 28.09. – Sa, 29.09.2018
Das ZKM und das Centre Iannis Xenakis (CIX) veranstalten ein zweitägiges künstlerisch-wissenschaftliches Symposium zur Erforschung aktueller Ansätze und Trends im Bereich der grafischen Notation zur Parametererzeugung von Musikkompositionen.
Ende der 1970er-Jahre entwickelte der Komponist Iannis Xenakis UPIC (Unité Polyagogique Informatique de CEMAMu, Centre d'Études de Mathématique et Automatique Musicales), ein Computerprogramm, das die grafische Notation digital in Klang übersetzt. Über ein Tablet-Interface können KomponistInnen die Wellenformen und Hüllkurven direkt auf ein elektronisches Tablet zeichnen und der Computer wandelt sie in Echtzeit in Klang um. Die Zeichnung wird zum Vehikel der Mikro- und Makrostruktur eines musikalischen Werkes. Die von Xenakis ausgelöste und von anderen etablierten Computermusikern wie Jean-Claude Risset oder Curtis Roads unterstützte Revolution in der grafischen Komposition setzt sich vierzig Jahre später dank moderner Computerprogramme wie dem grafischen Open-Source-Sequenzer »Iannix« fort.
Sowohl KünstlerInnen als auch MusikwissenschaftlerInnen werden das »UPIC« und dessen Historie besprechen und in Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und einem Konzert den Stand der Technik auf dem Gebiet der elektroakustischen Sonifikation grafischer Notationen diskutieren. Das Symposium dient auch der Vorbereitung einer in Zusammenarbeit mit dem Centre Iannis Xenakis für 2019 geplanten Buchpublikation am ZKM.
Die UPIC - Graphic Interfaces for Notation Conference wird in Zusammenarbeit mit dem Centre Iannis Xenakis (CIX) im Rahmen des Projekts »Interfaces« organisiert.
Programm
Freitag, 28.09.2018
Symposium Session I, Vortragssaal, 14:00–18:00 Uhr
| 14:00 Uhr | Cyrille Delhaye »Composing by drawing with UPIC: landmarks, archives and traces of composers« |
| 15:00 Uhr | Alain Després »The 1980s: UPIC is less than 10 years old« |
| 16:00 Uhr | Guy Médigue »The Early Days of UPIC« |
| 17:00 Uhr | François-Bernard Mâche »L`Upic à l'envers« |
| 18:00 Uhr | Pause |
| 19:00 Uhr | Möglichkeit zur Besichtigung der Installation »N-Polytope« |
Konzert I, Kubus, 20:00 Uhr
| Julian Scordato »Constellations« (2014), für grafischen Sequenzer und Elektronik |
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| Julian Scordato »Vision II« (2012), für grafischen Sequenzer und Elektronik |
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| Julian Scordato »Engi« (2017), für grafischen Sequenzer und Elektronik |
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| Julio Estrada »Eua'On« (1980), für UPIC (Fixed-Media-Version) |
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| Marcin Pietruszewski »/siv/« (2018) für synthetische Stimme und computergenerierten pluriphonen Klang | |
François-Bernard Mâche »Tithon« (1989), Fixed-Media |
Samstag, 29.09.2018
Symposium Session II, Vortragssaal, 10:00–13:00 Uhr
10:00 Uhr | Julian Scordato »Graphic scores from UPIC to IanniX« | |
11:00 Uhr | Mark Pilkington »Current 9 – Audio-visual Composition« | |
12:00 Uhr | Chikashi Miyama »Developing software for the audiovisual interaction« | |
13:00 Uhr | Pause |
Symposium Session III, Vortragssaal, 14:00–18:00 Uhr
| 14:00 Uhr | Marcin Pietruszewski »Formalising form across multiple temporal scales« |
14:30 Uhr | Julio Estrada »The Listening Hand«, Video Präsentation | |
15:30 Uhr | Rodolphe Bourotte & Sharon Kanach »UPISketch: Renewal of an Old Idea« | |
16:30 Uhr | Panel-Discussion (Moderation: Ludger Brümmer) | |
18:00 Uhr | Pause | |
19:00 Uhr | Möglichkeit zur Besichtigung der Installation »N-Polytope« |
Konzert II, Kubus, 20:00 Uhr
Chikashi Miyama »Piano Chimera« (2008), Video | ||
Chikashi Miyama »Strokes« (2018, UA), audiovisuelle Performance | ||
Chikashi Miyama »Modulations« (2013/2018), für interaktives Multimediasystem | ||
Mark Pilkington »Current 9« (2018), audiovisuelle Performance | ||
Mark Pilkington »Lamaload A/V« (2017), audiovisuelle Komposition (8 Kanäle) | ||
Wilfried Jentzsch »Paysages Y 757« (2014), Fixed Media | ||
Alexej Wieber »Klanggewebe« (2018), Live Elektronik |
Freitag, 28.09.2018,15:00 Uhr–Samstag, 29.09.2018, 20:00 Uhr
Präsentation der Installationen von Chikashi Miyama, Rodolphe Bourotte & Sharon Kanach
Projektteam
Ludger Brümmer & Yannick Hofmann (Kuratoren)
CIX Sharon Kanach (Co-Kuratorin)
Sophie Hesse, Dorte Becker (Organisation, Leitung Produktion)
Benjamin Miller (Sound Ingenieur)
Hans Gass (Event Techniker)
David Luchow (Sound Techniker Vorlesungssaal)
Organisation / Institution
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