Pac-Man

Namco, LTD., Tōru Iwatani – 1980

Pac-Man Automat

Erlebe das berühmteste Spiel der Videospielgeschichte auf einem originalen Arcade-Automaten. Es ist eine der ältesten noch erhaltenen »Pac-Man« Arcades der Welt!

Der Legende nach wurde Pac-Man von Tōru Iwatani beim Pizzaessen entworfen. Der japanische Name »Paku Paku« steht für »wiederholt den Mund öffnen und schließen«. Während Pac-Man von Geistern verfolgt wird, navigiert er durch das Labyrinth und frisst die Punkte auf seinem Weg.   Die 1980er-Jahre waren die Blütezeit von Arcade- Spielen. In sogenannten »Penny Arcades« (Spielhallen) konnte man gegen einen kleinen Geldbetrag verschiedene Videospiele entdecken. Die Arcade-Klassiker legten den Grundstein für den späteren Erfolg von Computerspielen.

Material / Technik

Arcade-Automat (Midway MFG. Co.) 

Leihgabe

Retrogames e.V.

 

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.