Arthur I. Miller

Ein Mann steht an einer Straßenecke unter einer Ampel, auf der eine rote Hand abgebildet ist
Geburtsjahr, Ort
Vereinigte Staaten
Biografie

Arthur I. Miller ist fasziniert von der Natur des kreativen Denkens – sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft. Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede? Er veröffentliche zahlreiche vielbeachtete Bücher, darunter »Einstein«, »Picasso«, »Empire of the Stars« und »137«, veröffentlicht und verfasst darüberhinaus Artikel für den »Guardian« und »The New York Times«. Als erfahrener Veranstalter und Dozent hat er Ausstellungen zu Kunst/Wissenschaft kuratiert und schreibt über komplexe soziale und intellektuelle Dramen, während er das persönliche mit dem wissenschaftlichen verwebt, um gründlich recherchierte Werke zu verfassen, die sich wie Romane lesen. Derzeit schreibt er ein Buch über künstliche Intelligenz und Kreativität in Kunst, Literatur und Musik. Er ist emeritierter Professor für Geschichte und Wissenschaftsphilosophie am University College London.

Für sein Buch »Colliding Worlds« interviewte er führende Persönlichkeiten der zeitgenössischen, von Wissenschaft geprägten Kunst und lehrte am CERN, dem MIT Media Lab, Le Laboratoire, der School of Visual Arts und Ars Elextronica. 2013 war er Jurymitglied für den Prix Ars Electronica für Hybrid Art.

[Januar 2018]