Hongshuo Fan

Biografie

Hongshuo Fan 范弘硕 (1990) ist ein chinesischer Komponist und Künstler im Bereich Neue Medien. Seine Arbeit umfasst eine Vielzahl von interaktiven Multimedia-Inhalten in Echtzeit, wie z.B. akustische Instrumente, Live-Elektronik, generative Visuals sowie Licht- und Körperbewegungen. Seine künstlerische Arbeit und Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Verschmelzung von traditioneller Kultur und moderner Technologie. Sein Werk umfasst Kammermusik, interaktive Live-Elektronik, Installationen und audiovisuelle Werke.

Hongshuo promoviert derzeit am NOVARS Research Centre (University of Manchester) und ist außerdem Dozent für interaktive Medientechnologien und postgradualer technischer Leiter für das MANTIS-System (ein System mit 56 Lautsprechern). Er war Mitglied der Fakultät für elektronische Musik am Sichuan Conservatory of Music in China und Mitglied des Sichuan Key Laboratory of Digital Media Arts.

Seine Werke wurden bei der International Computer Music Conference (Niederlande, China, Korea, USA), den Art & Science Days (Frankreich), dem New York City Electroacoustic Music Festival, dem Lodz Modern Music Festival (Polen) und vielen anderen internationalen Veranstaltungen und Festivals präsentiert.

Hongshuo wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Shanghai International Electronic Music Week »Best Works Award« 2015, dem ICMA (International Computer Music Association) Asia-Oceania Regional Award 2016 und dem dritten Platz bei der Chaosflöte Commission Competition 2019.