John Chowning

Biografie

Der amerikanische Komponist John Chowning wurde 1934 in New Jersey geboren. Er studierte Komposition in Paris bei Nadia Boulanger und später, an der Stanford Universität, bei Leland Smith, wo er promovierte. In Zusammenarbeit mit Max Mathews und David Poole, hat er 1964, in dem Stanford’s Artificial Intelligence Laboratories,  ein Informatikprogramm entwickelt, das elektronische Klänge erzeugen kann. Es war überhaupt das erste Musikinformatik-Programm. Weitere Erfindungen machte John Chowning in 1967: die FM Technik -Frequenzmodulation (Frequency Modulation). Diese Technik wurde in dem populären und kommerziellen Synthesizer Yamaha DX-7 verwendet. John Chowning bekam Aufträge und Stipendien von mehreren europäischen und amerikanischen Stiftungen. Er hat in den größten und wichtigsten Studios für elektronische Musik gearbeitet. Heutzutage ist er Leiter in CCRMA (Center for Computer Research in Music and Acoustics), und unterrichtet Komposition und Klangsynthese an der Stanford Universität.