Peter Gahn

Portrait von Peter Gahn
Geburtsjahr, Ort
1970, Münster, Deutschland
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik, Hertz-Labor
Am ZKM
  • 2005 bis 2006
Biografie

Peter Gahn (*1970 in Münster) ist seit 2015 Professor für Komposition/Neue Medien/Sound Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg. Er studierte Komposition bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer an der Folkwang Hochschule Essen sowie bei Jo Kondo an der Tokyo National University of Fine Arts and Music. Bis 2005 arbeitete er als Dozent an japanischen Hochschulen. Seitdem setzte er seine kompositorische Arbeit in Deutschland fort. Gahn ist Träger des Irino-Preises (2005) sowie des ersten Preises des Stuttgarter Kompositionspreises (2013). Er war Gastkünstler am ZKM | Karlsruhe (2005 – 06) und erhielt Aufenthaltsstipendien an der Cité Internationale des Arts Paris (2009), dem Seoul Art Space Geumcheon (2010) sowie der Deutschen Akademie Rom, Casa Baldi (2016).

Seine Kompositionen wurden unter anderem bei den Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, den ISCM Weltmusiktagen in Yokohama, der MaerzMusik Berlin, der Gaudeamus International Music Week, dem Ultraschall-Festival Berlin, in der Tonhalle Düsseldorf und dem Konzerthaus Berlin aufgeführt. Zu den Interpret:innen seiner Werke zählen das Ensemble Phoenix Basel, das Ensemble Nomad Tokyo, das Ensemble Modern, das Ensemble Insomnio Utrecht, das ensemble courage, das E-Mex Ensemble, das Ensemble Musikfabrik und das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Peter Gahn lebt in Nürnberg und Seoul.

www.petergahn.de