Joseph Beuys. Aktionen 1963–1986

Cover der Publikation »Aktionen 1963-1986«, 2022
Publikationstyp
Broschüre, Monografie, CD-ROM/DVD
Verfasser / Herausgeber
Peter Weibel (Hg.)
Verlag, Ort
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
Jahr
2022
Inhalt

Die singulären Errungenschaften der Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert sind die Medienkunst und die Aktionskunst. Mit dem Action Painting begann die performative Wende, in der Joseph Beuys eine zentrale Rolle spielt. Neben seinem umfangreichen und innovativen Oeuvre als Zeichner und Bildhauer hat er nämlich als Erster die Plastik in eine Handlungsform verwandelt und mit seiner Idee der „sozialen Plastik“ den Gestaltungsbegriff vom Material in die Gesellschaft erweitert. Seine Aktionskunst hat sich von der reduktionistischen Moderne ab- und der gesamten Lebenswelt zugewandt. Daher hatten seine Demonstrationen oft störenden, verstörenden und provozierenden Charakter. Seit über vier Jahren erarbeitet das ZKM | Karlsruhe in Kooperation mit dem Joseph Beuys Estate und finanziell unterstützt von der Kunststiftung NRW eine DVD-Edition der audiovisuellen Aufzeichnungen der legendären Aktionen von Joseph Beuys.

Die Edition bietet die einmalige Möglichkeit, bislang vereinzelte, nur erschwert bzw. gar nicht zugängliche Filmdokumente in chronologischer Folge zu sichten, die vom ZKM als Erstveröffentlichungen oder Neuauflagen herausgegeben werden. Die DVD-Edition wird begleitet von einem Buch (520 Seiten), das angereichert ist mit Archivmaterialien (Notizen, Fotografien, Zeichnungen, Partituren) aus der Privatsammlung Joseph Beuys und mit Fotos der Aktionen, die nicht filmisch festgehalten wurden. Die Edition beinhaltet außerdem ein Verzeichnis der audiovisuellen Medien von Joseph Beuys im ZKM.

Der Wissenschaft und den privaten Nutzern gibt dieses Kompendium wertvolles Anschauungs- und Forschungsmaterial in die Hand, um sich einem der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts zu nähern.

Sprache
Deutsch
Beschreibung
Kartonbox mit 8 DVDs (Laufzeit ca. 10 Std. 05 Min) + Begleitpublikation (Broschur mit offener Fadenheftung, 520 S, zahlr. Ill.) + Verzeichnis der audiovisuellen Medien von Joseph Beuys im ZKM (Broschur mit Rückendrahtheftung, 24 S.); 18 x 25,5 x 6,5 cm
ISBN
978-3-7533-0259-1
Herstellung / Körperschaft / Ausstellung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Kooperationspartner

Joseph Beuys Estate

Team

Projektleitung: Hannah-Maria Winters
Gestaltung: 2xGoldstein

Kunststiftung NRW

Schwerpunkte

Künstler/innen

Über die Herausgeber/innen