Filmscreening zur Ausstellung »Lutz Mommartz. Der durchsichtige Mensch«
es handelt sich um ein schwrz-weiß Foto, auf dem der Künstler Lutz Mommartz zu sehen ist, mit einer großen Videokamera über der Schuler, durch die er hindurch schaut.
Fr, 17.02.2023 18:00 Uhr CET, Filmvorführung
Medialounge
Entfällt

Begleitend zur Ausstellung »Lutz Mommartz. Der durchsichtige Mensch« präsentiert das ZKM ein Filmscreening mit ausgewählten Werken des deutschen Experimentalfilmers.

Als Autodidakt macht sich Lutz Mommartz in der Filmszene schon früh einen Namen, indem er mit den herkömmlichen Traditionen des Mainstream-Kinos bricht. Der Blick auf die Welt durch die Kamera, Bedingungen der Filmvorführung und die Untersuchung von kinematografischen Stilmitteln sind für sein filmisches Schaffen besonders ausschlaggebend. Die Filmvorführung gibt einen Einblick in Mommartz' facettenreiches filmisches Oeuvre seit den 1960er-Jahren.

Weitere Informationen zur Filmauswahl folgen.

 

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Mitwirkende