GLOBALE: Zero Dark Thirty (2012)
Eine Mauer, vor der bewaffnete Personen stehen
Ein Film von von Kathryn Bigelow
Sa, 02.04.2016 16:30

Die junge CIA-Agentin Maya hat es sich zum Ziel gemacht Al-Qaida-Führer Osama bin Laden aufzuspüren. Während ihrer Zeit im Einsatz in Pakistan, Saudi-Arabien und Afghanistan folgt sie Spuren, die in Sackgassen oder Fallen führen, Menschen werden gefoltert und auf beiden Seiten getötet. Allen Rückschlägen zum Trotz ist Maya überzeugt, den Mann identifizieren und finden zu können, der sie letztlich zu bin Laden führen wird. Ausdauer, die belohnt werden wird.

Nach mehr als einem Jahrzehnt war es schließlich ein kleines Team von CIA und Navy SEALs die den meistgesuchten Terroristen Osama bin Laden aufspürten. Inzwischen sind ein paar Details der damaligen geheimen Operation veröffentlicht, entscheidende Aspekte wurden aber erstmals in diesem Film der beiden Oscar®-Preisträger Kathryn Bigelow und Mark Boal enthüllt.

Organisation / Institution
ZKM | Karlsruhe

Begleitprogramm

Mitwirkende