Kuratorinnenführung durch »Dammerstock – Wohnen 100«
Ausstellungsansicht der Dammerstockausstellung in der Bauhaus Imaginista Ausstellung
So, 01.12.2019 14:00 Uhr CET, Führung

ohne Anmeldung, für Einzelpersonen und Familien - begrenzte Teilnehmendenzahl!

Die Führung mit den Kuratorinnen gibt einen Einblick in den Alltag und das Private hinter den weißen Fassaden der Karlsruher Bauhaus-Siedlung und stellt Fragen nach Bedarf und Funktionalität aus heutiger Sicht.

Die Einwohnerzahl Karlsruhes war nach der Jahrhundertwende rasant angestiegen. Angesichts des akuten Wohnungsmangels in den 1920er-Jahren stand die Stadt vor der Herausforderung, schnell günstigen und effizienten Wohnraum zu schaffen. Es galt, eine Siedlung zu errichten, die auf wenig Raum möglichst viel Komfort und erschwingliche Mieten bietet. Für die Bebauung des Dammerstock-Geländes im südlichen Teil der Stadt wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgerichtet, aus dessen Einreichungen der Entwurf von Bauhaus-Gründer Walter Gropius als erster Preisträger hervorging. Die Eröffnung der Siedlung 1929 wurde von der Ausstellung »die gebrauchswohnung« begleitet, welche typographisch von Kurt Schwitters gestaltet wurde und 22 Wohnungstypen für die Öffentlichkeit zugänglich machte. Die neuen Wohneinheiten sollten durch ihre Funktionalität die Lebensqualität der BewohnerInnen deutlich steigern. 

Organisation / Institution
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien