BS DC Import ID
node:28046
BS DC Import Time

Lupe, Klebeband und Schuhkarton: Wie baut man einen Beamer selbst?

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Foto: ONUK
Import ID
mod_text:120212
Admin Title
D7 Paragraph: mod_text / GPC_ID: 11040
Display
default
Layout
flex-row-9-3 reverse

Am 13. Dezember fanden wir in einem Workshop heraus, wie das geht. Mit Lupe, Klebeband und Schuhkarton entstand der Beamer im Selbstbau – die Displays von Smartphone und iPad dienten uns hierbei als Lichtquelle. Ein bisschen Physik war auch dabei, aber kein Problem – mit unserem Physikexperten war das Wichtigste ganz schnell erklärt.

An der ersten Station wurde der Beamer gebaut. Munter wurde konstruiert, gebaut und erfunden – und zwischendurch im Dunkeln geprobt, experimentiert und geprüft. Dabei tauchten erste Fragen auf: Was passiert, wenn ich zwei Linsen hintereinandersetze? Warum ist mein projizierter Bildausschnitt rund? Und, wie kann ich meine Konstruktion optimieren? Diese Fragen konnten dann an der zweiten Station geklärt werden.

Um 15.15 Uhr wurde per Skype der Physikexperte Professor Dr. Beam hinzugeschalten, der auf alle Fragen eine Antwort wusste. Anhand seines Versuchsaufbaus, dem Strahlengang durch eine Sammellinse, konnte das Thema anschaulich erklärt werden. Mit diesem neuem Input wurde anschließend weiter ausprobiert, geforscht und optimiert.

Import ID
mod_image:131153
Admin Title
D7 Paragraph: mod_image / GPC_ID: 54760
Display
image
Layout
flex-row-3-9
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Foto: ONUK
Import ID
mod_text:131154
Admin Title
D7 Paragraph: mod_text / GPC_ID: 11041
Display
default
Layout
flex-row-9-3 reverse

Ein Ausstellungsbesuch im ZKM durfte natürlich auch nicht fehlen. Gemeinsam besuchten wir die Ausstellung »Gameplay« – mit dem Fokus auf drei Arbeiten, welche den Beamer in einer ganz besonderen Art und Weise integrieren. Zurück im Arbeitsraum stellte sich noch folgende Frage: Wir haben jetzt zwar einen selbstgebauten Beamer - und was wird damit projiziert? Natürlich tolle selbstgemachte Animationen! Hierfür wanderten wir an die »Trixstation«. Die aus der Gameplay-Ausstellung gewonnenen Eindrücke dienten uns hierbei als Inspirationsquelle. Am Ende des Tages entstand mit allen selbstgebauten Beamern eine Rauminstallation.

Die Ergebnisse der »Trixstation« werden wir auch zum »Tag der offenen Tür« am 06. Januar 2015 im ZKM präsentieren. Ob mit selbstgebautem Beamer oder nicht? Find es heraus – wir freuen uns auf Dich!

Text: Carolin Clausnitzer, Kristina Sinn

Import ID
mod_sponsors:132758
Admin Title
D7 Paragraph: mod_sponsors / GPC_ID: 11042
Display
undefined
Layout
undefined
Import ID
mod_sponsors:132758:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: mod_sponsors / GPC_ID: 19928
Display
default
Layout
default-12

Workshop im Rahmen von

Import ID
mod_sponsors:132759
Admin Title
D7 Paragraph: mod_sponsors / GPC_ID: 11043
Display
undefined
Layout
undefined
Import ID
mod_sponsors:132759:gpc_content.field_gpc_cntnr_hd_rl_gpc_cntnt
Admin Title
D7 Paragraph: mod_sponsors / GPC_ID: 19930
Display
default
Layout
default-12

gefördert von

News Category

  • take a look… behind the scenes of ZKM

Footer

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe

+49 (0) 721 - 8100 - 1200
info@zkm.de

Organization

Dialog