Octavia Crummenerl Gloggengießer

Feminale of Music

Portrait of the female composer Octavia Crummenerl Gloggengießer

About her composition processes Gloggengießer says that she is looking for an individual sound language for each production. The focus is on the thematic background, the materiality of the stage, the text and the production intention of the respective play or film. Both acoustic and electronic instruments can be used, and sampling and alienation techniques that are applied to music, tones, sounds or noises are also used.

 

Octavia Gloggengießer completed her theatre and music education at the University of Hildesheim in 1997 with a diploma, after which she held a permanent position as assistant director and theatre pedagogue for several years. Since 1999 she has worked as a freelance composer for theatre music and since 2007 for film music. Engagements have taken her to various theaters, including the Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Stuttgart and Schauspielhaus Graz.

In 2012, her music for the short film Goodbye Dad was awarded at the Aubagne International Film Festival, France and in 2014 she was a GEMA EMAS grant holder as a »Young Author«. In 2020 she was nominated for the German Documentary Film Music Award at the 35th Munich Documentary Festival for her score for the cinema documentary »Die Schule auf dem Zauberberg« (WP 2018) by Radek Wegrzyn.

In addition to her artistic activities, Octavia Gloggengießer is involved in several associations to increase the visibility and participation of female composers. She is an active member of »Pro Quote Film« a board member of the German Composers Association – National Association Berlin (DKV) and on the board of the German Film Composers Union (DEFKOM / DKV). 2019/2020 she participated as a mentee in the mentoring program of the German Cultural Council »Women in Culture and Media«.

Music Pieces

cowboy

Musik aus »Maus unter…«, mit freundlicher Genehmigung durch »Junges Schauspielhaus Hamburg«

/
/ Credit

2015, Junges Schauspielhaus Hamburg

  • Hermann Book
  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne u. Kostüme: Katharina Philipp

  • Philipp Kronenberg, Christine Ochsenhofer, Sophia Vogel
  • Mathias Wendelin

abstract of clarinet in black II

Musik aus »WAISEN«, mit freundlicher Genehmigung durch »Junges.TheaterBremen«, 2019 Einladung zum »15. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen Augenblick Mal!«

/
/ Credit

2017, Junges.TheaterBremen

Regie: Konradin Kunze

  • Dennis Kelly

  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne u. Kostüme: Léa Dietrich

  • Meret Mundwilder, Julian Anatol Schneider, Christoph Vetter, Abdul Aboras

Dramaturgie: Rebecca Hohmann, Sabrina Bohl, Paulina Papenfuß

sigismund markus

Musik aus »Die Blechtrommel«, mit freundlicher Genehmigung durch »Deutsches Theater Göttingen«

/
/ Credit

2018, Deutsches Theater Göttingen

  • Theo Fransz

  • Günter Grass

  • Oliver Reese

  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne, Kostüme, Video: Bettina Weller

  • Benjamin Kempf

Dramaturgie: Sonja Bachmann

Disclaimer

    • Links to external websites of other providers
Mon, 06.04.2020 – Fri, 01.05.2020

The ZKM honors female composers with a four-week digital festival

Octavia Crummenerl Gloggengießer

Feminale der Musik

Portrait der Komponistin Octavia Crummenerl Gloggengießer

Über ihre Kompositionsprozesse sagt Gloggengießer, dass sie für jede Produktion eine eigene Ton-Sprache sucht. Der thematische Hintergrund, die Materialität des Bühnenraumes, der Text und die Inszenierungsabsicht des jeweiligen Theaterstückes oder Filmes stehen dabei im Fokus. Dabei können sowohl akustische, als auch elektronische Instrumente zum Einsatz kommen, wobei auch Sampling und Verfremdungsverfahren, die in Bezug auf Musik, Töne, Sounds oder auf Geräusche angewendet werden, auftauchen.

Ihre Theater- und Musikausbildung an der Universität Hildesheim schloss Octavia Gloggengießer 1997 mit Diplom ab, im Anschluss hatte sie eine mehrjährige Festanstellung als Regieassistentin und Theaterpädagogin inne. Seit 1999 ist sie als freischaffende Komponistin für Theatermusik und seit 2007 für Filmmusik tätig. Engagements führten sie an verschiedene Bühnen, unter anderem an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Stuttgart und das Schauspielhaus Graz.

2012 wurde ihre Musik für den Kurzspielfilm Auf Wiedersehen Papa beim internationalen Filmfestival Aubagne, Frankreich ausgezeichnet und im Jahr 2014 war sie als »Nachwuchsurheberin« EMAS-Stipendiatin der GEMA. 2020 wurde sie nominiert für den deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis beim 35. Dokumentarfestival München für ihre Filmmusik zum Kinodokumentarfilm »Die Schule auf dem Zauberberg« (UA 2018) von Radek Wegrzyn.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit engagiert sich Octavia Gloggengießer in mehreren Verbänden für eine Steigerung der Sichtbarkeit und Teilhabe von Komponistinnen. Sie ist aktives Mitglied von »Pro Quote Film«, Vorstandsmitglied des Deutschen Komponistenverband – Landesverband Berlin (DKV) und im Vorstand der Deutschen Filmkomponistenunion (DEFKOM / DKV). 2019/2020 nahm sie als Mentee am Mentoringprogramm des Deutschen Kulturrat »Frauen in Kultur und Medien« teil.
 


Feminale der Musik

Live-Interview mit Dr. Cornelie Kunkat und der Komponistin Octavia Gloggengießer

Musikstücke

cowboy

Musik aus »Maus unter…«, mit freundlicher Genehmigung durch »Junges Schauspielhaus Hamburg«

/
/ Credit

2015, Junges Schauspielhaus Hamburg

  • Hermann Book
  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne u. Kostüme: Katharina Philipp

  • Philipp Kronenberg, Christine Ochsenhofer, Sophia Vogel
  • Mathias Wendelin

abstract of clarinet in black II

Musik aus »WAISEN«, mit freundlicher Genehmigung durch »Junges.TheaterBremen«, 2019 Einladung zum »15. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen Augenblick Mal!«

/
/ Credit

2017, Junges.TheaterBremen

Regie: Konradin Kunze

  • Dennis Kelly

  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne u. Kostüme: Léa Dietrich

  • Meret Mundwilder, Julian Anatol Schneider, Christoph Vetter, Abdul Aboras

Dramaturgie: Rebecca Hohmann, Sabrina Bohl, Paulina Papenfuß

sigismund markus

Musik aus »Die Blechtrommel«, mit freundlicher Genehmigung durch »Deutsches Theater Göttingen«

/
/ Credit

2018, Deutsches Theater Göttingen

  • Theo Fransz

  • Günter Grass

  • Oliver Reese

  • Octavia Crummenerl Gloggengießer

Bühne, Kostüme, Video: Bettina Weller

  • Benjamin Kempf

Dramaturgie: Sonja Bachmann

Interview

Im Rahmen der Talkreihe »klappe auf« vom Bundesverband Schauspiel; Filmfest Hamburg, 05.10.2018: Andrea Gerhard im Gespräch mit Filmkomponistin Octavia Gloggengießer und Regisseur Radek Wegrzyn, über den Kinodokumentarfilm »Die Schule auf dem Zauberberg« DETAILFILM GmbH.

Disclaimer

    • Links zu externen Websites Dritter
Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival