Carsten Probst
- Geburtsjahr, Ort
- Hamburg
- Biografie
Kunsthistoriker, Schriftsteller, Kritiker und Journalist in Berlin
Projekte (Auswahl, ohne Jurys und Vorträge):
Studium der Kunstgeschichte, Philosophie, Allg. Rhetorik und Germanistik in Tübingen, München und Hamburg2004 Co-Konzeption der Tagung „Museen als Zeitmaschinen“ (Kulturwiss. Institut der Universität Duisburg-Essen, mit Hanns-Georg Brose und Jörn Rüsen); 2003-2006 Leitung
Autorenworkshops „Sehen Schreiben – Schreiben Sehen“, Literaturhaus München; Workshop HfBK Hamburg, Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel; 2006 Co-Konzeption und Co-Leitung mit Hanns-Georg Brose, (Universität Duisburg-Essen) der Tagung „Kulturen der Ungleichzeitigkeit“; Bestandskatalog Kunstsammlung der Landesbank Berlin (hgg. Stiftung Brandenburger Tor/Monika Grütters); 2008-2010 Rechercheprojekt Ostdeutsche Moderne / Hans Brosch, GfzK Leipzig; 2010 „Literarisches Sehen“ - Autorenworkshop, Baumwollspinnerei Leipzig; 2011-2012 „Sehen Schreiben – Schreiben sehen“ – Seminar u. Workshop, Bauhaus Universität Weimar, PhD-Studiengang Freie Kunst/Kunst & Design.
Preise/Residencies (Auswahl):1997 Kritikerstipendium Bertelsmann-Stiftung/Akademie für Publizistik Hamburg; 2001 Anna Seghers-Preis (für Roman „Träumer“); 2002 Stiftung Niedersachsen; 2003 Stichting Culturele Uitwisseling Nederland Duitsland Amsterdam/Berliner Senat; 2004 Ahrenshoop/Stiftung Kulturfonds; 2005 Goethe-Institut Tblissi; 2007 Brechts Hus, Svendborg/Dänemark
Veröffentlichungen (Auswahl, o. Kritiken, Interviews, Künstlergespräche, Moderationen):1995 „Schmal wie die Todesstund – Der Lyriker Immanuel Weissglas“, Radiofeature, S2 Kultur „Profile“, 25 Min. (Red. Harald Koermer); 1999 „Endstation Erinnerung? – Rituale des Gedenkens an den Orten der Shoah“, Radiofeature, Hessischer Rundfunk/HR2, 55 Min. (Red. Peter Kemper); 1999 „Purgatorio“, Erzählung, Hess. Rundfunk/HR2, „Studio für Literatur“ 30 Min. (Red. Rosemarie Altenhofer); 2001 „Träumer“ (Roman, Verlag Klaus Wagenbach, Berlin); „Fotografie und Erzählung“, Essay, V8, Bregenz; 2002 „Das Weiße Rauschen der Unterwelt – Fotografische Realität bei Don DeLillo“, Radiofeature, S2 Kultur 60 Min. (Red. Marlis Gerhardt); „Willkommen in Archiland – Der Begriff des Klassischen in der Architektur heute“, Radiofeature, Deutschlandradio Kultur 45 Min. (Red. Astrid Kuhlmey); „Sons of the Iron(ical) Age – Zur Ironie des Realen“, Essay, Hg. Gerrit Gohlke, B #8, Künstlerhaus Bethanien, Berlin und Artnet.com; „Wiedersehen“, Erzählung, in: Akademie der Künste (Hg.) „Argonautenschiff“, Berlin; „Tempo“, Short Story, in: Stiftung Lesen (Hg.) „Das schnellste Buch der Welt/Welttag des Buches“ (m. Ulrich Pelzer, Kathrin Röggla, Katja Lange-Müller u.a.); 2003 „Ceci n’est pas une cité – Über Sao Paulo“, Essay (in: Katalog Goethe-Institut Sao Paulo, m. Fotografien von Sibylle Bergemann); 2004 „Fahrt nach Den Haag“, Erzählung (Ed. Stichting Culturele Uitwisseling Nederland Duitsland, Amsterdam); „Nach der Erinnerung – Transformation und Grenzen des Symbolischen in Repräsentationen der Shoah“, in: „Verbot der Bilder – Gebot der Erinnerung. Mediale Repräsentationen der Shoah“ (Tagungsband Universität Gießen, Hgg. Almuth Hammer/ Bettina Bannasch, Campus FfM./NY); 2005 „Die Ferne“, Erzählung, in: Knapp, Margit (Hg.) „Wieder vereinigt – Neue deutsche Liebesgeschichten“ (Verlag Klaus Wagenbach); „Still“, Hörspiel, Deutschlandradio Berlin (Reihe „Zukunft Erzählen“, Red. Norbert Sperling), 2010 „Georgische Reise", lit. Reportage, in: Lettre International (dt., frz. u. rumän. Ausg., Okt. 2010 u. Frühj. 2011); Hans Brosch, Ausst.-Kat. (als Hgg. u. Autor), Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig, Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg/Wien; 2013 „Collage und Geschichte. Zur fotografischen Historiografie" in: Rischer, Alexander, „Tiegel“ (Katalog Kunsthaus Hamburg, hg. Claus Mewes; 2014 „Aurora“, Erzählung, m. Ill. v. Mia Hochrein, Lothar Seruset, Angelique van Wesemael (Amsterdam Grafisch Atelier); 2015 „Utopia Ser Verde – In den Stadtgärten von Roberto Burle Marx“, Lit. Feature, Deutschlandradio Berlin, 55. Min. (Red. Ingo Kottkamp); „Temporalität und Ortsspezifik in der Gegenwartskunst“ in: Schirin Kretschmann, Insomnia But Salsa, StrzeleckiBooks Köln, 2015; 2016 „Brasow“, Erzählung, m. Ill. von Lothar Seruset (Edition Lentzke); 2017 Erich Reiling – Malerei als Geschichte (Fluid editions/Axel Heil, Karlsruhe 2017/2020); 2018 „Der diskrete Charme der Zollfreilager“, Radio-Feature DLF, 55 Min. (Red. Ulrike Bajohr); 2019/2020 „More deeply suggestive than others – Versuch über Erinnerung und Gegenwart bei Hyun-Sook Song“, in: Kim Beirnaert/Nina Hendrickx (ed.), Hyun-Sook Song, Antwerpen/London (KoenigBooks), 2019; 2020 „Mechanismen der Verdrängung – 30 Jahre Kulturtransfer von West nach Ost“, Deutschlandfunk, „Essay & Diskurs“, 09.02.20 (Red. Tina Klopp); „Junkerland in Bundeshand – Über die Demokratisierung von ostdeutschem Adelsbesitz nach 1990“, Radio-Feature, Deutschlandfunk, 2020; „Postmetaphysische Bildbegriffe“ (AT), Essay i. Vorb.
Seit 1998 Autor und Kritiker für den Deutschlandfunk
Schwerpunkte: Moderne und Gegenwartskunst seit 1945, Bildtheorie und Bildpolitik, Kontemporanität, Transkulturelle Wissensbegriffe.