Peter Sempel

Geburtsjahr, Ort
1954, Hamburg, Deutschland
Biografie

Peter Sempel lebte die ersten Jahre seines Lebens im australischen Outback. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland studierte er Literatur und Physik an der Universität Hamburg. Er schrieb für Musikzeitschriften wie »Spex« oder »Fanzines« und dreht seit 1981 Musik- und Tanzfilme. Seine Themen und Protagonisten sind dabei breit gefächert: Er thematisiert sowohl Underground-Musik wie auch Klassik, berichtet außergewöhnliche KünstlerInnen der Undergroundszene wie auch über jene aus Hollywood. Viele seiner Filme werden von der Filmförderung, der Kulturabteilung der Stadt Hamburg gefördert. Sempel ist auch als Fotograf erfolgreich, als welcher er schon in zahlreichen Ausstellungen seine Fotografien präsentieren konnte.

[Letzte Aktualisierung: 2013]