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retrospective

Die Entwicklung der Spielekonsolen seit 1972

© ZKM | Karlsruhe
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Der Bereich »retrospective« zeigt die technische Entwicklung der Spielekonsolen seit 1972 auf.

Ein großer Teil der Konsolen ist eine freundliche Leihgabe von Dipl.-Ing. Boris Jakubaschk. Er arbeitet als Softwareentwickler in Karlsruhe. Seit über 20 Jahren sammelt er in seiner Freizeit historische Computer und dokumentiert deren Geschichte.

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Spielekonsolen

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    »Odyssey«, 1972 von Magnavox, Ralph H. Baer

    Die Magnavox »Odyssey« ist die erste jemals erschienene Videospielkonsole. Entwickelt wurde der Prototyp von Ralph H. Baer bereits 1968.

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    »Hockey Pong C-121«, 1976 von Atari Inc.

    »Hockey Pong« ist eine von vielen Pong-Konsolen, die in den 1970er-Jahren den Markt überfluteten.

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    »Las Vegas ES 2218«, 1977 von Philips

    Das »Las Vegas ES 2218« ist eine Pong-Konsole, die acht Spielvariationen bietet. Im Gegensatz zum ES 2207 können verschiedene Farben dargestellt werden.

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    »Travemünde ES 2207«, 1977 von Philips

    Das »Travermünde« ist eine Pong-Konsole. Sie wurde für den kleinen Geldbeutel produziert und beworben und kann weder Farbe noch Ton wiedergeben.

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    »Video Computer System (VCS) / 2600«, 1977 von Atari Inc.

    Mit etwa 30 Millionen verkauften Geräten ist das Atari VCS die erfolgreichste Spielkonsole ihrer Zeit und prägte diese Generation.

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    »Videoplay«, 1977 von Saba

    Das »Videoplay« ist ein lizensierter Nachbau des Fairchild Channel F, die erste Konsole mit austauschbaren Spiel-Modulen. 

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    »Intellivision«, 1979 von Mattel

    Das »Intellivision« ist die erste 16-Bit Konsole und bot einen Online-Dienst. Mattel konnte sich jedoch nicht gegenüber Atari am Markt durchsetzen

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    »Microvision Blockbuster«, 1979 von Milton Bradley

    Das »Microvision« ist die erste Handheld-Konsole mit austauschbaren Spielmodulen.

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    »Game & Watch POPEYE«, 1980 von Nintendo

    Nintendos »Game & Watch«-Reihe diente als Vorlage für den Game Boy, der 1989 auf den Markt kam.

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    »Bildschirmspiel 01«, 1980 von VEB Halbleiterwerken Frankfurt an der Oder

    Das »Bildschirmspiel 01« ist die einzige Konsole der DDR und ein Nachbau einer Pong-Konsole.

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    »Vectrex«, 1982 von General Consumer Electric

    Das »Vectrex« ist eine Konsole mit einem eingebauten Vektormonitor. Die Spiele wurden mit Hilfe einer Bildschirmfolie dargestellt.

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    »Defender Tabletop«, 1982 von Entex

    Das LCD Spiel ist eine vereinfachte Version des Spielhallenklassikers »Defender« (1981).

  13. Import ID
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    »Nintendo Entertainment System«, 1985 von Nintendo

    Das »Nintendo Entertainment System« ist eine 8-Bit Videospielkonsole. Es wurde in Japan 1983 zunächst als Family Computer (Famicom) veröffentlicht.

  14. Import ID
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    »Master System«, 1986 von Sega

    Das »Master System« stand in Konkurrenz zum Nintendo Entertainment System. Trotz besserer Hardware konnte es sich auf dem Markt nicht durchsetzen.

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    »Mega Drive«, 1988 von Sega

    Die 16-Bit Konsole ist vor allem für ihr Maskottchen Sonic bekannt. Der erste Teil der Spielereihe Sonic the Hedgehog erschien 1991.

  16. Import ID
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    »Lynx II«, 1989 von Atari Corperation

    Das Lynx-System ist die weltweit erste tragbare Handheld-Konsole mit einem Farb-LCD-Bildschirm. Es wurde ursprünglich von Epyx unter dem Namen »Handy Game« entwickelt.

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    »Game Boy«, 1989 von Nintendo

    Bis zum Erscheinen des »Nintendo DS« (2004) war der »Game Boy« die weltweit erfolgreichste Konsole. Er wurde standardmäßig zusammen mit dem Spiel Tetris ausgeliefert.

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    »Game Gear«, 1990 von Sega

    Die Handheld-Konsole war Segas Antwort auf den »Game Boy«. Sie war jedoch doppelt so teuer, hatte eine kürzere Batterielaufzeit und das kleinere Software Angebot.

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    »Neo Geo AES«, 1990 von SNK

    Die Hardware des »Neo Geo AES« war extrem leistungsstark und ist identisch zu den Arcade Automaten von SNK.

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    »Super Nintendo Entertainment System (SNES)«, 1990 von Nintendo

    Das »SNES« war Nintendos Antwort auf Segas »Mega Drive«. Es ermöglichte bereits die Darstellung von 3-D-Effekten.

  21. Import ID
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    »Mega Drive II mit Mega-CD II«, 1991/1993 von SEGA

    Das »Mega CD-II« war eine CD-Laufwerkserweiterung zum »Mega Drive II«.

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    »Jaguar«, 1993 von Atari Corperation

    Der »Jaguar« ist die letzte Konsole des einstigen Erfolgsunternehmens Atari.

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    »Saturn«, 1994 von SEGA

    Der »Saturn« war eine äußerst leistungsstarke 32-Bit Konsole. Die Multicore-Architektur erwies sich jedoch als äußerst schwierig zu programmieren.

  24. Import ID
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    »PlayStation«, 1994 von Sony

    Die Ursprünge der »PlayStation« gehen auf ein gemeinsames Projekt von Nintendo und Sony im Jahr 1988 zurück. 

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    »Nintendo 64«, 1996 von Nintendo

    Das »N64« ist die letzte Konsole mit Modulen als Datenträger. Der Controller war prägend für die Steuerung in 3D Spielen.

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    »Dreamcast«, 1998 von SEGA

    Das »Dreamcast« läutete den Beginn der sechsten Konsolengeneration und das Ende von Sega als Konsolenhersteller ein.

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    »Playstation 2«, 2000 von Sony

    Mit über 155 Millionen verkauften Geräten ist die »Playstation 2« ist die bisher meisverkaufte Videospiel-Konsole aller Zeiten.

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    »GameCube«, 2001 von Nintendo

    Der »GameCube« nutzt ein spezielles MiniDVD Format. Dies diente als Kopierschutz und bot zudem mehr Speicherplatz als Module.

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    »Xbox«, 2001 von Microsoft

    Die »Xbox« ist Microsofts erste Konsole. Im Gegensatz zu anderen Konsolen kam konventionelle PC-Hardware zum Einsatz.

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