Eröffnung: Radical Software. The Raindance Foundation, Media Ecology and Video Art
Die Zeichnung zeigt das Cover der Zeitschrift »Radical Software«. Zu sehen ist ein altes Fernsehgerät vor einem Himmel. Im Bildschirm sieht man einen Fallschirmspringer.
Fr, 30.06.2017 19:00 Uhr CEST, Eröffnung

Die Ausstellung »Radical Software. The Raindance Foundation, Media Ecology and Video Art« präsentiert Video-Arbeiten und Installationen einer wegweisenden Gruppe amerikanischer KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen, die in den 1970er-Jahren begann, die erste Vision einer vernetzten Welt des freien Informationsflusses zu formulieren.

Die »Raindance Corporation« wurde 1969 als Medien-Thinktank und Videokollektiv gegründet und 1971 in »Raindance Foundation« umbenannt. Neben künstlerischen Interessen verfolgten die Mitglieder vor allem das Ziel, das Monopol des kommerziellen Fernsehens in Frage zu stellen und eine mediale Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Die Einführung von Kabelfernsehnetzen und tragbaren Videorekordern begründete die Möglichkeit für alternative Produktionen abseits der Fernsehindustrie. Im Kontext der US-amerikanischen Gegenkultur der 68er-Bewegung und inspiriert von den Theorien Marshall McLuhans, Buckminster Fullers und Gregory Batesons erprobten die Raindance-Mitglieder in ihren Arbeiten auf unterschiedliche Weise das utopische, gesellschaftskritische, partizipatorische und emanzipatorische Potential des neu verfügbaren Mediums Video.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 30.06.2017 um 19:00 Uhr – wir freuen uns auf Sie!