| 09:00 | Akkreditierung / Begrüßungskaffee | | Foyer | |
| 09:30 | Begrüßung | | Medientheater | |
| 10:00 | Keynote: Changemangement in Kulturinstitutionen Dirk von Gehlen, Journalist und Autor, Leiter Abteilung Social Media/Innovation (Süddeutsche Zeitung) | | Medientheater | |
| 11:00 | Workshop Session I Die Teilnehmenden wählen aus folgenden Workshops aus:
• Workshop A: Führungskraft im Wandel. Haltungen in der digitalen Gesellschaft – Referent: Georg Habenicht, Coach für ganzheitliche Leadership-/Transformationsstrategien
• Workshop B: Organisation im Wandel. Neue Organisationsformen im 21. Jhd.
– Referentin: Dr. Josephine Hofmann, Frauenhofer IAO
• Workshop C: Unternehmenskultur der Zukunft. Grundprinzipien des „New Work“
– Referenten: Eva Hambsch und Timo Niederberger, Vitra Design
• Workshop D: Digitale Methoden der Kommunikation für Kulturinstitutionen
– Referent: Jasper Visser, VISSCH+STAM, international change agent/ social & cultural innovator
• Workshop E: Die BesucherInnen im Mittelpunkt. Neue Formen der internen Zusammenarbeit – Referenten: Dr. Christian Hoffstadt und Anna Zinßer, Karlsruhe Coaching
Community
• Workshop G: Einsatzgebiete von KI – Arbeitsfelder der Zukunft (Workshop F & G zusammengelegt) – Referenten: Armin Berger und Eva-Leona Breunig, 3pc Berlin
• Workshop H: Offen sein! Wie können Kulturinstitutionen partizipativ und produktiv mit Beständen und Inhalten umgehen?
– Referenten: Dr. Johannes Bernhardt und Carolin Freitag, Badisches Landesmuseum
• Workshop I: Visionmaking in Kulturinstitutionen – neue Wege, neue Ziele
– Referent: Johannes Brehme, Organisationsentwickler & Redesigner Tübingen
• Workshop J: Perspektivwechsel von Kulturinstitutionen – Räume neu denken
– Referentin: Sabine Faller, ZKM | Museumskommunikation | | | |
| 12:15 | Workshop Session II Die Teilnehmenden wählen aus folgenden Workshops aus:
• Workshop A: Führungskraft im Wandel. Haltungen in der digitalen Gesellschaft – Referent: Georg Habenicht, Coach für ganzheitliche Leadership-/Transformationsstrategien
• Workshop B: Organisation im Wandel. Neue Organisationsformen im 21. Jhd.
– Referentin: Dr. Josephine Hofmann, Frauenhofer IAO
• Workshop C: Unternehmenskultur der Zukunft. Grundprinzipien des „New Work“
– Referenten: Eva Hambsch und Timo Niederberger, Vitra Design
• Workshop D: Digitale Methoden der Kommunikation für Kulturinstitutionen
– Referent: Jasper Visser, VISSCH+STAM, international change agent/ social & cultural innovator
• Workshop E: Die BesucherInnen im Mittelpunkt. Neue Formen der internen Zusammenarbeit – Referenten: Dr. Christian Hoffstadt und Anna Zinßer, Karlsruhe Coaching
Community
• Workshop G: Einsatzgebiete von KI – Arbeitsfelder der Zukunft (Workshop F & G zusammengelegt) – Referenten: Armin Berger und Eva-Leona Breunig, 3pc Berlin
• Workshop H: Offen sein! Wie können Kulturinstitutionen partizipativ und produktiv mit Beständen und Inhalten umgehen?
– Referenten: Dr. Johannes Bernhardt und Carolin Freitag, Badisches Landesmuseum
• Workshop I: Visionmaking in Kulturinstitutionen – neue Wege, neue Ziele
– Referent: Johannes Brehme, Organisationsentwickler & Redesigner Tübingen
• Workshop J: Perspektivwechsel von Kulturinstitutionen – Räume neu denken
– Referentin: Sabine Faller, ZKM | Museumskommunikation | | | |
| 14:30 | Kulturpolitik für die Zukunft – Dialog und Beteiligung
Staatssekretärin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW
| | Medientheater | |
| 14:45 | Einführung in die spartenspezifische Workshops | | Networking Area | |
| 15:15 | Spartenspezifische Workshops: Was muss sich ändern? Visionen für eine Kulturpolitik in digitalen Welten Kulturinstitutionen formulieren spartenspezifisch konkrete Empfehlungspapiere an die Kulturpolitik und die Kulturinstitutionen (»Road to Hell«) | | Diverse Räumlichkeiten und Flächen ZKM | |
| 17:00 | Plenum der Kulturinstitutionen Kurzpräsentation der Workshopergebnisse | | Medientheater | |
| 17:30 | Abschluss und Ausklang der Veranstaltung
mit juke_bots
| | Foyer | |
| 18:00 | Führungen durch die Ausstellungen »Writing the History of the Future« und »respektive Peter Weibel« (je 30min) | | Networking Area | |