David Letellier

Schwarz-weiß Porträt eines Mannes an den turntables
Geburtsjahr, Ort
1978, Frankreich
Rolle am ZKM
Gastkünstler:in
Institut / Abteilung
Institut für Musik und Akustik
Am ZKM
  • 2016
    Februar–März
Biografie
Seit seinem Debutalbum bei raster-noton hat David Letellier alias Kangding Ray seinen Sound ständig weiterentwickelt. Dabei ist seine Musik immer geprägt von einer ungewöhnlich sorgfältigen Klangstruktur und einer durchgehend avantgardistischen Arbeitsweise. Seine zunächst filigranen Klanglandschaften entwickelte er zu großformatigen Kompositionen weiter, in denen er u.a. Panorama-Projektionen einsetzt. In seinem Beitrag zu der Installation »white circle« beschäftigt sich Kangding Ray verstärkt mit dem Parameter Raum.

Als Produzent für elektronische Musik hat er schon Künstler wie battles, dadub, violetshaped, mondkopf, asc oder cassegrain abgemischt.