Alexander Hicks

Biografie

Alexander Hicks wurde 1983 in Houston, Texas, geboren und ist ein Experte, wenn es um Chilis geht. Er begann seine Karriere als Chili-Esser, bevor er überhaupt ein Jahr alt war. Mit 14 Jahren fing er an, mit Chilis zu kochen, und kurz darauf begann er mit dem Anbau der Pflanze. Er entdeckte viele interessante neue Sorten aus der ganzen Welt und hat im Laufe der Jahre über 2000 verschiedene Sorten angebaut. In letzter Zeit hat er seine Leidenschaft für Chilis einem breiten Publikum näher gebracht, indem er in den Sozialen Medien und in verschiedenen Fernsehsendungen interessante Fakten präsentierte.
Hicks biologisch angebaute Chilipflanzen wurden auf großen Gartenausstellungen ausgezeichnet, und seine Präsentationen in Schulen zeigen jungen Menschen die verschiedenen Aspekte dieser Pflanze, die eine kulturelle Bedeutung auf der ganzen Welt hat. Er initiierte auch das Projekt CHILIVIELFALT, um ein unabhängiges Archiv für Chilisamen weltweit aufzubauen.  

Mit seiner Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und der Landwirtschaft erforscht er nun energieeffiziente Anbauflächen für den Anbau von Nutzpflanzen. Ein Projekt ist ein Gewächshaus auf dem Dach mit einem Cradle-2-Cradle-Konzept, das das ganze Jahr über mit einem Minimum an externer Energie frische Chilis produzieren kann.