The Witness

Thekla Inc. / Jonathan Blow

Blick auf eine computergenerierte Bucht mit einer Festungsarchitektur und Landschaft. Weiße Schrift am Horizont »The Witness«

Die Spieler:innen wachen auf einer verlassenen und ihnen unbekannten Insel auf. Diese können sie frei erkunden, wobei sie jedoch immer wieder auf Rätseltafeln treffen, die den Zugang zu einzelnen Bereichen versperren.

»The Witness« wurde vom Spielklassiker Myst (1993) inspiriert und baut auf nonverbaler Kommunikation auf. Es verzichtet komplett auf herkömmliche Anleitungen: Spieler:innen lernen ausschließlich durch die Beobachtung ihrer Umgebung. Mögliche Rätsellösungen müssen ausprobiert werden. Dem Entwickler Jonathan Blow war es daher wichtig, dass Spieler:innen in der offenen Welt nicht die Orientierung verlieren und sich auf die relevanten Hinweise konzentrieren können. Um eine authentische und intuitive Umgebung zu erschaffen, arbeitete das Entwicklungsteam mit Architekt:innen zusammen

Material / Technik
PlayStation 4 Pro

Videos

The Witness - Trailer PS4

1:27 Min (Deutsch/Englisch)

Hinweis zum Datenschutz

Indem Sie auf den Button klicken, willigen Sie gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Google Ireland Ltd. ein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere Informationen

YouTube-Videos anzeigen

oder sehen Sie das Video auf YouTube

 

zkm_gameplay. the next level
Die Game-Plattform im ZKM.