Bill Viola

Reverse Television – Portraits of Viewers

1984

Reverse Television – Portraits of Viewers
Künstler/in / Künstlergruppe
Bill Viola
Titel
Reverse Television – Portraits of Viewers
Jahr
1984
Kategorie
Video, Analogvideo
Material / Technik
Digitalvideo, Farbe, stereo
Maße / Dauer
00:15:00
Mitwirkende
Sammlung
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien
Beschreibung

Das Video »Reverse Television – Portraits of Viewers« basiert auf einem Wechsel der Perspektive: Die Betrachter:innen des Videos nehmen die Position von Fernsehgeräten ein. Sie blicken in die Wohn- und Schlafzimmer und auf all die Menschen, die täglich stundenlang bewegungslos vor ihren Fernsehgeräten sitzen. Stumm starren die Menschen auf den Bildschirm. Der auf den Fernseher gerichtete Blick trifft direkt auf die Betrachter:innen. Welche Sendung sie sehen, wird nicht offenbart.

Der Künstler produziert insgesamt 44 dieser Porträtaufnahmen, für die er Proband:innen im Alter von 16 bis 93 Jahren aus dem Raum Boston wählt. Gesendet wurden die Aufnahmen vom US-amerikanischen Fernsehsender WGBH-TV als halbminütige Inserts im Jahr 1983. Die Porträts waren zu den regulären Sendelaufzeiten mehrmals am Tag zwischen dem Fernsehprogramm zu sehen und wurden weder davor noch danach betitelt oder angekündigt. Über mehrere Wochen wurde Violas Arbeit im öffentlichen Fernsehprogramm ausgestrahlt und machte die selbstverständlich und dadurch unsichtbar gewordenen Normen des Fernsehens sichtbar, etwa die rasche Abfolge von Reizen der Unterhaltung oder Spannung, die dazu dienen die Fernsehzuschauer vom Ab- oder Umschalten abzuhalten.

Das 15-minütige Video ist eine Zusammenstellung und Dokumentation der Originalaufnahmen und zeigt alle aufgenommenen Porträts in chronologischer Reihenfolge für jeweils 15 Sekunden.

AutorIn: Lara Di Carlo

Über den/die Künstler/in