upDate: Shinji Kanki
Net Composition Project
Mi, 26.09.2001 19:00 Uhr CEST, Konzert

Im Zentrum der heutigen Veranstaltung der Reihe »upDate«, die regelmäßig Einblick in aktuelle Projekte der Gastkünstlers des ZKM gibt, steht die Auseinandersetzung mit dem Thema »net composition«. Der Komponist Shinji Kanki, der seit dem letzten Jahr Gastkünstler am ZKM | Institut für Musik und Akustik ist, wird u.a. Kompositionen vorstellen, die mit »streaming«-Technologien arbeiten, also in Echtzeit aus dem Netz übertragenen Datenströmen. Außerdem berichtet er von seinem »net composition project« und dem Plan für ein Netzkonzert mit frühen Werken von John Cage.

Kanki [*1953, Japan] studierte Komposition und elektronische Musik in Tokyo und Stockholm [EMS] wie auch am STEIM in Amsterdam, dem IRCAM in Paris und der HDK in Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Komponist war Kanki aber auch in der IT-Branche tätig, trat als Kurator diverser Musikfestivals auf und arbeitete als Musiktherapeut. Seit 1992 lehrt Kanki am neuen Zentrum für Musik und Technologie der Sibelius Academy in Helsinki.

Organisation / Institution
ZKM

Mitwirkende