grapefruits

Feminale of Music

Grapefruits

In her book »Grapefruit«, published in 1964, Yoko Ono reflects on seeing a grapefruit as a mixture of lemon and orange. She used this thought as a metaphor for her own identity: being in between. The creators of the fanzine took up this idea and were inspired to use it as their very own title.

grapefruits is a fanzine about female composers and sound artists currently compiled and produced by Nathalie Brum, Elisa Kühnl, Elisa Metz and Theresa Nink. It was created in 2019 at the Institute for Music and Media at the RSH Düsseldorf as part of the master's course Sound and Reality, directed by Prof. Dr. Heike Sperling and Prof. Dr. Swantje Lichtenstein.

The fanzine has been published twice a year since the first issue was printed in summer 2019. The authors vary from issue to issue and select the artists they interview and write about according to personal interest. All authors ensure that they cover various genres in the art and pop context as well as a broad international spectrum, including both contemporary women artists and early pioneers. For each issue, the authors define a theme that links the different characters and at the same time emphasizes the different understanding that each of them has of the subject matter.

In collaboration with grapefruits, FEMINALE OF MUSIC selected three female composers for the program. The fanzine collective proposed to invite Lea Bertucci, Tomoko Sauvage and Jiyun Park. In addition to the presentation of these three female composers through article pages, three special events took place: an interview with Tomoko Sauvage, an interview with the authors of grapefruits and a live studio concert with Jiyun Park.

Disclaimer

    • Links to external websites of other providers
Mo, 06.04.2020 – Fri, 01.05.2020

The ZKM honors female composers with a four-week digital festival

grapefruits

Feminale der Musik

Grapefruits

Yoko Ono denkt in ihrem 1964 erschienenen Buch »Grapefruit« darüber nach, Grapefruits als eine Mischung aus Zitronen und Orangen zu sehen und sah dies als Metapher für ihre eigene Identität: Dazwischen-Sein. Diesen Gedanken griffen die Macherinnen des Fanzine auf und ließen sich zu ihrem eigenen Titel inspirieren.

»grapefruits« ist ein Fanzine über Komponistinnen und Klangkünstlerinnen das derzeit von Nathalie Brum, Elisa Kühnl, Elisa Metz und Theresa Nink zusammengestellt und produziert wird. Es entstand 2019 am Institut für Musik und Medien der RSH Düsseldorf im Rahmen des Masterstudiengangs Klang und Realität, geleitet von Prof. Dr. Heike Sperling und Prof. Dr. Swantje Lichtenstein. 

Das Fanzine erscheint seit Druck der ersten Ausgabe im Sommer 2019 zweimal jährlich. Die AutorInnen variieren von Ausgabe zu Ausgabe und wählen die Künstlerinnen, die sie interviewen und über die sie schreiben, nach persönlichem Interesse aus. Dabei achten alle AutorInnen darauf, verschiedene Genres im Kunst- und Popkontext sowie ein breites internationales Spektrum abzudecken, das sowohl zeitgenössische Künstlerinnen als auch frühe Pioniere umfasst. Für jede Ausgabe legen die AutorInnen ein Thema fest, das die verschiedenen Charaktere miteinander verbindet und gleichzeitig das unterschiedliche Verständnis hervorhebt, das jede und jeder von ihnen für das jeweilige Thema hat. 

In Zusammenarbeit mit grapefruits ersah die FEMINALE DER MUSIK drei Komponistinnen für das Programm. Das Fanzine-Kollektiv schlug vor, Lea Bertucci, Tomoko Sauvage und Jiyun Park einzuladen. Zusätzlich zu der Präsentation dieser drei Komponistinnen durch Artikelseiten fanden in diesem Rahmen drei besondere Veranstaltungen statt: ein Interview mit Tomoko Sauvage, ein Interview mit den Autorinnen von grapefruits und ein Live-Studio-Konzert mit Jiyun Park.

 


Feminale der Musik: Live-Interview mit den Macherinnen des Fanzine »grapefruits«

Disclaimer

    • Links zu externen Websites Dritter
Mo, 06.04.2020 – Fr, 01.05.2020

Das ZKM ehrt Komponistinnen mit einem vierwöchigen digitalen Festival